Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Leichtes Kartoffelgratin

Leichtes Kartoffelgratin

Als Beilage zu Kurzgebratenem

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen , in feine Scheiben schneiden, je feiner, desto kürzer die Garzeit. Eine ausreichend große, feuerfeste Form oder Fettpfanne mit etwas Butter ausstreichen. Den Boden mit der Knoblauchzehe ausreiben, Paprikapulver, Pfeffer, Kümmel (nach Geschmack auch andere Gewürze oder einfach Kartoffelwürzer fertig) einstreuen. Darauf dachziegelartig die Kartoffeln in einer Lage einschichten. Mit heißer Brühe etwa 1-cm-hoch angießen , im den Backofen auf der mittleren Schiene zwischen 45 , 60 Minuten garen. Falls die Flüssigkeit ganz aufgenommen wird (das hängt von der Kartoffelsorte ab) etwas Brühe nachgießen.
Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit einem Messer die Garung der Kartoffelscheiben prüfen. Die dünngeschnittenen Zwiebel- oder Schalottenringe , den geriebenen Käse drüberstreuen , einige Butterflöckchen für den Geschmack aufsetzen. Weiter backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Freunde nehmen dieses Rezept als Beilage zu Lammfilet, aber auch zu Rindersteaks , anderem Kurzgebratenem. Es ist als Beilage wesentlich leichter als das klassische Gratin mit Sahne, Milch, Ei usw. Daher brauchen wir immer sehr viel davon. Die Kartoffeln werden oben knusprig, unten bleibt bei unserer Menge Brühe ein bisschen Saft stehen, der als Soße sehr beliebt ist. Die Käseart entscheidet, wie pikant es wird.

Zutaten

1 ½kgKartoffeln, roh, halbmehlige Sorte (z.B. Quarta, Solara)
1Zehe/nKnoblauch
½TLPaprikapulver und Pfeffer
½TLKümmel
einigeRosmarin - Nadeln
1LiterBrühe, gekörnt, heiß
300gKäse (Reibekäse), nach Geschmack (z.B. Gouda mittelalt)
Butter, Flöckchen
2Zwiebel(n) oder Schalotte(n), in feine Ringen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum