Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Johannisbrötchen

Johannisbrötchen

Rezept für Johannisbrötchen

Die Haselnüsse im Mixer sehr fein zerkleinern , in eine Schüssel geben. Das Mehl , den Kakao darübersieben, eine Mulde in die Mitte drücken. Eigelb, 1 Prise Salz , das Lebkuchengewürz in die Mulde geben. 125 g Puderzucker über den Mehlrand sieben, die Butter in Stücken darauf verteilen.

Alle Zutaten von der Mitte aus zusammenkrümeln, dann auf der dünn mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln , 30 Minuten kalt stellen. Den Teig leicht durchkneten , 3 mm dünn ausrollen.

Mit einem Ringausstecher Kreise (5,5 cm) ausstechen, die Hälfte davon auf Bleche mit Backpapier legen. Aus der anderen Hälfte mit einem gewellten Ausstecher (4 cm) Ringe ausstechen, auf die Kreise legen. Teigreste verkneten, weiterverarbeiten.

Die Bleche vor dem Backen 5 Minuten kalt stellen. Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 12-15 Minuten backen. Die Bleche auf Kuchengitter setzen, Plätzchen auskühlen lassen.

Restlichen Puderzucker über die Plätzchen sieben. Das Gelee erhitzen , glattrühren. Mit einem Teelöffel in die Vertiefungen füllen , fest werden lassen. In Blechdosen zwischen Folien halten sich die Brötchen 3-4 Wochen.

Zutaten

150gHaselnüsse
250gMehl
10gKakaopulver, dunkles
3Ei(er), davon das Eigelb
Salz
1TLLebkuchengewürz
200gPuderzucker
200gButter
Mehl, zum Bearbeiten
150gGelee (Johannisbeergelee), rot

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum