Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gelis heiße Äpfel für Fußgänger

Gelis heiße Äpfel für Fußgänger

Variante von alkoholisierten Bratäpfeln

Die Äpfel entweder schälen oder ungeschält waschen , dann die Schale mit einer Gabel r,herum einpieksen. Äpfel in ca. 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine eingefettete, flache Auflaufform fächerartig einschlichten. Die Scheiben, je nach Geschmack mit Rum oder (empfehlenswert) mit Cointreau gut benetzen. Die vorher im gleichen Alkohol gut eingelegten Rosinen aus der Flüssigkeit entnehmen, mit Zucker, evtl. Vanillinzucker (Geschmacksache), Zimt , gehackten Nüssen (Mandeln) gut mischen , auf den Apfelscheiben verteilen. Die restliche Flüssigkeit von den eingelegten Rosinen ebenfalls über den Apfelscheiben verteilen. Butterflöckchen aufsetzen, mit etwas Zucker bestreuen , mit dem Wein übergiessen. Die Menge des Weins richtet sich nach den Temperaturen vor der Haustüre!!! Die Auflaufform für ca. 15 - 30 Min (je nach Apfelsorte) bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben.

Tipp: Kurz vor dem Servieren mit der bekannten Baisermasse bedecken, Zimt darüber streuen , nochmals 10 - 15 Min. bei guter Oberhitze überbacken.

Serviertipp: Wenn ohne Baisermasse, vor dem Servieren mit geschlagener Sahne anrichten , mit Schokostreuseln oder gehackten Nüssen verzieren.

Zutaten

3großeÄpfel
200gRosinen
150gMandel(n) oder gehackte Nüsse
Orangenlikör oder Rum, Menge muss jeder selber vertragen
Zucker, Zimt,evtl. Vanillinzucker nach Geschmack und Bedarf
Wein, weiss, lieblich, ebenfalls nach Lust und Laune oder nach Temperatur ausser Haus
100gButter oder Margarine

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum