Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Wilhelmsche Rumcreme-Torte

Wilhelmsche Rumcreme-Torte

Rezept für Wilhelmsche Rumcreme-Torte

Eier trennen, die Eiweiße zu festem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit 200 g Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Mandeln, Kokosraspel mischen, unter die Eigelbcreme ziehen, dann den Eischnee unterheben. Eine Springform von 28 cm Durchmesser buttern, Teig einfüllen, in den Backofen schieben, auf 175 Grad Celsius schalten , 40 Minuten backen.
Aus der Form nehmen, gut auskühlen lassen , zweimal waagerecht durchschneiden, so dass drei Scheiben entstehen.

Gelatine einweichen.

Eigelb mit 150 g Zucker im Wasserbad dick aufschlagen, braunen Rum zugeben, weiter schlagen, bis die Masse warm ist , ganz leicht fest wird. Dann die Gelatine zugeben, auflösen , noch ein wenig schlagen. Die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen, bis sie anfängt, leicht zu stocken. ¾ l Rahm steif schlagen, nach , nach unter die Eigelbmasse rühren. Die Creme in zwei nicht ganz gleiche Teile aufteilen, in die etwas größere Masse Kakaopulver rühren.

Auf eine Tortenplatte eine Tortenunterlage legen, darauf zwei Din-A-4-Papierblätter, leicht überlappend. Die untere Biskuitscheibe darauf geben, einen Tortenring darum stellen. Die Kakaomasse einfüllen, die mittlere Biskuitscheibe auflegen, diese mit etwas Kaffeelikör besprenkeln, die helle Rumcreme einfüllen, mit der oberen Biskuitscheibe abschließen.
Mehrere St,en kühlen.

Braunen Zucker mit Wasser etwa 1 bis 2 Minuten kochen, das ergibt knapp 50 g Zuckersirup. Zartbitterkuvertüre grob hacken, mit 150 g Rahm, dem Zuckersirup , einem Spritzer Kaffeelikör unter Rühren aufkochen. Die Kuvertüre muss ganz schmelzen. Die Masse in eine Schüssel geben. Wenn sie abgekühlt ist, leicht dick wird, aber noch streichfähig ist, die Torte damit glasieren, erst den Rand, dann die Oberseite.

Die beiden Papierblätter vorsichtig raus ziehen, die Torte wieder gut kühlen.
Nach Geschmack mit Sahnetupfern, mit Schablone aufgetragenem Puderzucker , Schokoladenblättern dekorieren.

Variation: Die beiden Cremes nicht schichtweise einfüllen, sondern ineinander ziehen, wie die Teige bei einem Marmorkuchen.

Es empfiehlt sich, am ersten Abend den Biskuit zu backen, am nächsten Morgen die Creme zu rühren , die Torte zu schichten, abends zu glasieren , am nächsten Morgen zu dekorieren.

Zutaten

7Ei(er)
200gZucker
75gMehl
2TLBackpulver
100gMandel(n), gemahlen, abgezogen
100gKokosraspel
7BlattGelatine
6Ei(er), davon das Eigelb
150gZucker
150mlRum, braun
750mlSchlagsahne
45gKakaopulver
4clLikör (Kaffeelikör)
40gZucker, braun
40gWasser
200gKuvertüre, zartbitter
150gSchlagsahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum