Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Luises Limit - Pralinenkuchen

Luises Limit - Pralinenkuchen

so schokoladig, dass einem davon fast schlecht wird - aber nur fast!

Den Ofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die 125 ml Sahne aufkochen, 350 Vollmilch- , Zartbitterkuvertüre dazugeben, glatt rühren. Danach mit dem Rum vermengen. Nebenbei die Mandeln rösten , die bittere Schokolade schmelzen.

Die alkoholisierte Sahnemasse in einer Rührschüssel mit der geschmolzenen Schokolade vermengen. Das Ei, Mehl , Backpulver dazugeben , mit einem Löffel gut durchrühren (Mixer ist nicht notwendig).

Die Masse in eine gefettete Backform geben. Wenn die Masse sehr fest ist, ist das nicht schlimm, die wird beim Backen wieder weich. Die Form in den Ofen (unterste Schiene) stellen , ca. 25 min. backen.

Dann den Zucker , die Hälfte der gerösteten Mandeln darüber streuen. Weitere 10 – 15 min. backen, dabei im Auge behalten. Der fertige Kuchen muss am Ende noch ein bisschen weich sein, er wirkt direkt aus dem Ofen kommend sehr fluffig , wabbelig.

Zum Abschluss die geschmolzene Vollmilchkuvertüre über den heißen Kuchen gießen, verteilen , mit dem Rest der gerösteten Mandeln bestreuen, abkühlen lassen.

Diesen Kuchen kann man nur aus der Form essen, da er zu cremig , weich ist, um in Stücke geschnitten zu werden - dafür ist er aber absolut himmlisch , zergeht auf der Zunge!

Zutaten

175gKuvertüre oder Schokolade, zartbitter
175gKuvertüre oder Schokolade, vollmilch
125mlSahne
30mlRum
125gKuvertüre oder Schokolade, bittere (z. B. Lindt 85 % Cacao)
75mlSahne
etwasZucker
75gMandel(n), gehackt
60gMehl
½TLBackpulver
1Ei(er)
75gKuvertüre, Vollmilch
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum