Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Wurzeliges Ofengemüse mit Kräuterquark

Wurzeliges Ofengemüse mit Kräuterquark

ein Ofengemüse mal anders

Die Kartoffeln gut waschen , in Spalten schneiden. Die Süßkartoffeln schälen , in Spalten schneiden. Die Karotten putzen , in Stücke schneiden - eventuell längs halbieren. Den Kürbis schälen, entkernen , in Spalten schneiden. Die Gemüsezwiebel schälen , in Spalten schneiden. Die Rote Bete schälen , in Spalten schneiden (Achtung, eventuell unter fließendem Wasser machen , Porzellan benutzen - Rote Bete-Saft färbt!). Alle Gemüse sollen in etwa die gleiche Größe , Dicke haben.

Nun alles in eine Schüssel geben. Das Öl zugeben, salzen, pfeffern , gut umrühren, so dass das Gemüse möglichst komplett dünn mit Öl überzogen ist. Dann auf ein gefettetes Blech geben - das Gemüse soll in einer Lage das Blech bedecken. Wenn nötig, besser zwei Bleche benutzen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Blech in den Ofen geben , ca. 30 - 40 Minuten darin backen, bis das Gemüse weich ist , sich braune Krusten gebildet haben.
Tipp: Bei zwei Blechen mit Umluft arbeiten (Achtung, es wird dann aber schneller trocken) oder nach der halben Garzeit die Schienen wechseln.

Die Kräuter putzen, hacken , mit Quark verrühren. Dann salzen , pfeffern.
Variante: Statt Dill einmal Meerrettich verwenden.

Zusammen servieren. Freunde essen es als vollständiges , vollwertiges Hauptgericht. Es ist aber auch eine leckere Beilage zu Kurzgebratenem.

Zutaten

3m.-großeKartoffeln
2Süßkartoffeln
1BundKarotte(n)
5kleineRote Bete
1kleinerKürbis(se) (Butternut)
1Gemüsezwiebel(n)
3ELÖl
300gQuark
1BundDill
1BundSchnittlauch
Salz und Pfeffer
Fett für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum