Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Walnuss - Cremeschnitten

Walnuss - Cremeschnitten

Walnuss - Rührteig - Blechkuchen mit Vanille - Buttercreme - Füllung und karamellisierten Walnüssen

Rechtzeitig die Butter aus dem Kühlschrank holen, damit sie weich werden kann. Die insgesamt 400 g Walnusskerne in der Küchenmaschine grob hacken, 80 g davon in der Maschine lassen , weiter fein hacken. Die Schale der unbehandelten Zitrone reiben.

Den Vanillepudding gemäß der Anleitung mit dem halben Liter Milch , den 40 g Zucker kochen, in eine flache Form füllen , abkühlen lassen. Gelegentlich in der Form umrühren, damit sich keine Haut bildet.

Für die Streusel die Milch zusammen mit dem Zitronenöl erhitzen , den Zucker einrühren. Wenn der Zucker aufgelöst ist , die Masse kocht, die grob gehackten Walnusskerne einrühren , weiterrühren, bis die Masse nach Walnuss riecht , am Boden braun wird, aber noch nicht anbrennt.

Dann die Masse auf einen mit Backpapier ausgelegten Ofenrost geben , auskühlen lassen. Später mit der Hand auf Streuselgröße zerkleinern. Zwei gleich große Kuchenbleche mit Backpapier auslegen , den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Jetzt den Rührteig zubereiten. Dafür die Butter mit dem Zucker verrühren , die Eier , die Prise Salz zufügen. Dann Mehl, Backpulver , Vanillezucker mit verrühren. Zum Schluss die geriebene Zitronenschale , die fein gehackten Walnüsse mit unterrühren. Den Teig zu gleichen Teilen auf die Kuchenbleche verteilen , im Backofen goldbraun backen. Dann den Kuchen auskühlen lassen.

Währenddessen für die Creme die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren , dann den Vanillepudding löffelweise unterheben. Einen der ausgekühlten Blechkuchen mit Honig bestreichen , ein Drittel der Crememasse darauf verteilen. Mit dem anderen Blechkuchen abdecken , darauf die restliche Creme verteilen.

Zum Schluss die Walnussstreusel auf dem Kuchen verteilen , den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Nächsten Tag kann wer mag die Ränder vom Kuchen wegschneiden, um ihn in Form zu bringen.

Zutaten

200gButter
185gZucker
1PriseSalz
4Ei(er)
200gMehl
½Pck.Backpulver
1Pck.Vanillezucker
1Zitrone(n), unbehandelt
80gWalnüsse
½LiterMilch
1Pck.Puddingpulver (Vanillegeschmack)
40gZucker
300gButter
75gPuderzucker
320gWalnüsse
etwasMilch
4ELAroma (Zitronenöl), natürliches
250gZucker, etwa
n. B.Honig, streichfähig

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum