Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenfetzen in Sakesahne mit gebratenen Glasnudeln

Entenfetzen in Sakesahne mit gebratenen Glasnudeln

Rezept für Entenfetzen in Sakesahne mit gebratenen Glasnudeln

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

1 Esslöffel Honig mit 2 Esslöffel Wasser , 2 Esslöffel Sojasauce vermischen. Die Entenbrust auf der Hautseite rautenförmig einschneiden. Wichtig: nur die Haut einschneiden, nicht bis ins Fleisch, da es sonst austrocknet. Mit Salz , Pfeffer würzen. In einer heißen ofenfesten Pfanne mit sehr wenig Öl auf der Hautseite 1-2 Minuten sehr scharf anbraten, danach wenden , die Haut mit der Marinade aus Honig, Sojasauce , Wasser bepinseln. Im vorgeheizten Backofen in 10-15 Minuten fertig braten, nach 5 Minuten nochmal mit der Marinade bestreichen, danach herausnehmen , abkühlen lassen.

Die Glasnudeln nach Herstellerangaben vorkochen, abgießen , beiseite stellen. Gebratene Entenbrüste in Streifen schneiden , danach mit den Fingern in größere Fetzen reißen.

Im Wok oder einer Pfanne die in feine Streifen geschnittenen Frühlingszwiebeln 1-2 Minuten anschwitzen, ohne dass sie Farbe nehmen. Die Nudeln hinzugeben , 1-2 Minuten unter ständigem Schwenken mitbraten. Mit dem Sake ablöschen, danach Hühnerbrühe, Sahne , Mirin hinzugeben , kurz aufkochen lassen. Essig , 1 EL Honig miteinander mischen , einrühren. Zum Schluss die Entenfetzen unterheben. Mit Salz , Pfeffer abschmecken , sofort servieren.

Dieses Rezept ist mir eingefallen, nachdem wir vom Vortag noch eine halb abgenagte Ente übrig hatten, , ich nicht wusste, was ich damit machen soll. Da aber nicht jeder eine Ente herumliegen hat, habe ich das Ganze mit Entenbrüsten probiert , es ist noch um einiges besser geworden. Wichtig sind die Fetzen, da sie um einiges mehr an Sauce aufnehmen, als sauber geschnittene Fleischstücke , das Ganze dadurch noch saftiger schmeckt.

Bei den Nudeln ist es ungemein wichtig, sich an die Packungsangaben zu halten, da man in kürzester Zeit nur noch Brei hat, , das Gericht damit ruiniert ist. Alle besonderen Zutaten die ich verwendet habe, sind in einem vernünftig sortiertem Asiashop zu bekommen.

Zutaten

2Entenbrüste oder Reste einer gebratenen Ente
100gGlasnudeln, dünne
200gSahne
2Frühlingszwiebel(n), in feine Streifen geschnitten (ca. 5cm lang)
100mlSake und 100 ml Mirin (Reiswein)
150mlHühnerbrühe
1ELEssig (Weinessig)
2ELHonig
2ELSojasauce
Salz und Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Öl (Soja- oder Erdnussöl)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum