Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brathähnchen vom Blech mit Zitrone und Kartoffeln

Brathähnchen vom Blech mit Zitrone und Kartoffeln

Rezept für Brathähnchen vom Blech mit Zitrone und Kartoffeln

Als erstes die Kartoffeln vorbereiten. Wenn man junge kleine Kartoffeln zur Hand hat reicht es, sie ordentlich zu bürsten , einmal durchzuschneiden. Bei großen, gelagerten, kann man sie auch genauso gut schälen , in etwa gleichgroße Stücke teilen so wie für Salzkartoffeln. Die Zitronen auspressen, Schalen aufbewahren.
Kartoffeln in einen Gefrierbeutel geben , mit Salz , Pfeffer würzen. Den Thymian von den Stängeln streifen , ebenfalls in dem Beutel geben. Den Saft der Zitronen , das Olivenöl dazugeben , durch kneten des Beutels gut durchmischen. Im Kühlschrank marinieren lassen. Die Dauer richtet sich nach Geschmack , Zeit. Wenns schnell gehen soll nur bis das Hähnchen geteilt , vorbereitet ist, wenn man Zeit hat auch ruhig über Nacht.
Hähnchen waschen , in Portionsstücke teilen. Ich teile immer in Keulen, Flügel , die Brust für sich. Die Teile mit Salz , Pfeffer würzen , auf ein Blech legen. Nun die Kartoffeln um das Hähnchen verteilen , das Fleisch mit der Marinade übergießen. Das Blech in den auf 200° vorgeheizten Backofen schieben , etwa 45 Minuten Garen. Die Kartoffel müssen gar sein , außen etwas knusprig so wie Backofenkartoffeln.

Zutaten

1großesHähnchen
1BundThymian
4Zitrone(n)
50mlOlivenöl
10Kartoffeln
Pfeffer
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum