Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sauerkraut

Sauerkraut

selbst gemacht

Die Zutaten mischen , gut durchkneten. Nach , nach in einen Gärtopf füllen , dabei fest stampfen. Es muss nicht unbedingt der gute alte Steinguttopf sein. Ein Plastikeimer mit Wasserschloss oder bei kleineren Mengen ein Glas tun es da auch.
Die Hauptsache ist, dass das Gefäß richtig sauber ist , nicht mehr als zu 2/3 gefüllt wird. Traditionell kommen auf das eingestampfte Kraut ein Leinentuch mit Brettchen , Stein. Mit etwas Fantasie sind diese aber austauschbar. Es soll ja auf jeden Fall Druck ausgeübt werden , die Flüssigkeit soll das Kraut bedecken. Mit einer mit Wasser gefüllten , gut verschlossenen Plastiktüte oder einem Topfdeckel, auf dem mit Wasser gefüllte Gefrierboxen stehen, erreichen das gleiche wie die alten Klassiker, lassen sich aber besser reinigen.

Falls trotz Stampfens zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, um das Kraut zu bedecken, so gibt man abgekochtes Wasser mit Salz (auf 1 l Wasser 15 g Salz) kalt hinzu.

Das Kraut sollte dann etwa 14 Tage bei Zimmertemperatur , danach etwa 6 Wochen im Keller bei etwa 10°C gären , reifen.

Bei jeder Entnahme peinlich auf Sauberkeit achten (Plastikhandschuhe, saubere Gabeln/Löffel) , ab , zu die Pressutensilien reinigen.

Tipp: Kümmel, Wacholder , andere Gewürze kann man erst beim Kochen zugeben, sonst ist man geschmacklich so festgelegt - so ein Sauerkrautsalat mit Ananas zum Beispiel ist mit Kümmel , Wacholder ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Zutaten

10kgWeißkohl, fein gehobeltes
50gSalz
¼LiterButtermilch

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum