Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ente à la Stephan

Ente à la Stephan

Sehr saftig und knusprig. Gelingt auch Anfängern.

Die Laugenstangen in kleine Stücke schneiden , mit etwas Sahne, dem Cognac , dem Weißwein übergießen. Die Zwiebel , das Dörrfleisch in kleine Würfel schneiden , in einer Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Zu den Laugenstangenstückchen geben, alles gut vermischen , das Ganze etwa eine halbe St,e durchziehen lassen. Die Ente mit Salz, Pfeffer , Paprika innen , außen würzen. Die Füllung in die Ente geben , die Ente verschließen. Am besten mit Küchengarn zunähen. Die Flügel fixiere ich ebenfalls mit Küchengarn am Entenkörper.

Nun legt man die Ente mit der Brustseite nach unten auf einen Rost , schiebt sie auf der mittleren Schiene in den noch kalten Backofen. Unter den Rost kommt ein Backblech in das etwas Wasser gegeben wird. Das verhindert, dass das heruntertropfende Fett auf dem heißen Blech verbrennt. Den Herd auf 150-160 Grad stellen. Nach 1 St,e Garzeit kann man das reichlich ausgetretene Fett abgießen. Die Ente wird nun gedreht , weitere 2 St,en gebraten. Im Backblech sollte immer etwas Wasser sein, öfters kontrollieren!

Die Füllung ist eine hervorragende Beilage. Ich serviere dazu Apfelrotkohl.

Zutaten

1Ente,küchenfertig 2-2,5 Kg
einigeLaugenstangen oder Laugenbrezeln, altbacken
1m.-großeZwiebel(n)
50gDörrfleisch
2clCognac
4clWein, weiß
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Sahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum