Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Quark - Sahne - Schnitten mit Mandarinen

Quark - Sahne - Schnitten mit Mandarinen

Rezept für Quark - Sahne - Schnitten mit Mandarinen

Für den Teig Eier , Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Min. einstreuen, dann noch etwa 2 Min. schlagen.
Mehl mit Speisestärke , Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf dieselbe Weise unterarbeiten.
Den Teig auf ein Backblech (30/40 cm, mit Backpapier belegt) streichen. Das Papier unmittelbar vor dem Teig zur Falte knicken, so dass ein Rand entsteht. Das Backblech sofort in den Backofen schieben. Sofort backen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt), Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt), Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt), Backzeit: 10- 15 Min.
Die Gebäckplatte sofort nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen , vorsichtig, aber schnell abziehen.
Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen. Mandarinenspalten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen , 75 ml davon abmessen.
Quark mit Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale, abgemessenem Mandarinensaft , Zitronensaft verrühren. Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist , leicht abkühlen lassen. Etwas von der Quarkmasse mit der Gelatine verrühren, die Mischung dann unter die restliche Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen , mit den Mandarinenspalten unterheben. Die Masse auf den Biskuit streichen. Das Gebäck etwa 2 St,en kalt stellen.
Das Gebäck kurz vor dem Servieren mit Zimt bestäuben , in Schnitten schneiden.
Vorbereitungstipp: Man kann die Quark-Sahne-Schnitten gut 1 Tag vor dem Verzehr zubereiten. Das Gebäck dann erst kurz vor dem Servieren mit Zimt bestäuben.
Abwandlung: Man kann anstelle des Quarks auch Dickmilch verwenden. Dann 8 Blatt Gelatine verwenden.
Die Schnitten schmecken auch lecker mit Heidelbeeren, Himbeeren oder in Stücke geschnittenen Erdbeeren.

Zutaten

3Ei(er)
3ELWasser, heißes
150gZucker
1Pck.Vanillezucker
100gMehl (Weizenmehl)
50gSpeisestärke
1TL, gestr.Backpulver
6BlattGelatine, weiße
1Dose/nMandarine(n), in Spalten (Abtropfgewicht 235g)
500gQuark (Magerquark)
150gZucker
1Pck.Vanillezucker
1Pck.Zitrone(n) - Schale geriebene
75mlSaft (Mandarinensaft)
2ELZitronensaft
Zimt
500mlSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum