Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gemüsepastete

Gemüsepastete

Mattonella di verdure

Zunächst alle Gemüse putzen: die Erbsen enthülsen , waschen, die Bohnen abfädeln, waschen , in Stückchen schneiden, Karotten , Sellerie schälen , auf einer Rohkostreibe grob raspeln.
In vier verschiedenen Töpfen je 20 g Butter erhitzen , die vier Gemüsesorten hineingeben. Jeweils salzen, pfeffern , 10 Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Falls nötig, sehr wenig Wasser dazugeben. Kann evt. auch nacheinander gegart werden.
Die Erbsen im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren, in eine Schüssel geben. Die Sahne , ein Ei hinzufügen , zu einer glatten, cremigen Masse verrühren. Die restlichen drei Gemüse in drei gesonderte Schüsseln füllen. Zu den Bohnen ein Ei geben , gut vermischen, die Karotten mit einem Ei , einem Eigelb sowie einer kräftigen Prise Cayennepfeffer verrühren. An den Sellerie ein Eiweiß, den Saft einer Zitrone, eine Prise Zucker , etwas geriebene Muskatnuss geben , alles gründlich miteinander vermischen.
Eine rechteckige, feuerfeste Form mit reichlich Butter ausstreichen. Die Hälfte des Erbsenpürees hineinfüllen, jeweils eine Schicht Sellerie, dann grüne Bohnen , schließlich Karotten darüber geben , mit dem restlichen Erbsenpüree abschließen. Die Oberfläche mit einem Löffelrücken glatt streichen. Die Form mit Alufolie verschließen , in ein größeres Gefäß stellen, das bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Im vorgeheizten Ofen bei 200-220 Grad etwa 1 St,en garen.
Anschließend in der Form 24 St,en abkühlen lassen. In Scheiben geschnitten auf einem Servierteller anrichten. Olivenöl , Zitronenschnitze oder Zitronensaft dazu reichen. Die Pastete ist nicht nur als Vorspeise, sondern auch für ein rustikales kaltes Büffet geeignet.

Zutaten

1kgErbsenschote(n), junge
500gBohnen, grüne
500gKarotte(n)
400gKnollensellerie
100gButter
½GlasSahne
4Ei(er)
2Zitrone(n)
1PriseZucker
Salz und Pfeffer
Cayennepfeffer
Muskat
Olivenöl
evtl.Wasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum