Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Butterkuchen der immer gelingt

Butterkuchen der immer gelingt

Rezept für Butterkuchen der immer gelingt

Das Mehl in eine Schüssel sieben.
Die Hefe in einem hohen Gefäß klein bröseln, den Zucker , das Vanillin-Zucker drüberstreuen , mit der warmen Milch übergießen , gut verrühren.(Zucker unbedingt auf die Hefe, damit die Hefe keinen Temperaturschock bekommt).
Das Salz sowie das Ei , die zerlassene Butter über das Mehl geben , anschließend die Hefe darüber gießen , alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
Der Teig sollte in der Rührschüssel einen Kloß um die Knethacken bilden.(ist der Teig noch ein wenig zu feucht etwas Mehl nachstreuen , gut unterarbeiten).
Den Teig anschließend zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen. (Ich lasse den Teig im Backofen bei ca. 50°C mit Heißluft gehen.)
Danach den Teig per Hand ordentlich durchwirken , nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen ein Backblech mit hoher Kante einfetten , den Teig auf dem Blech verteilen.
Anschließend den Teig nochmals abgedeckt gut gehen lassen.
Nun könnt ihr den Teig noch mal aus dem Ofen nehmen , in einem Abstand von ca. 5 cm Vertiefungen in den Teig drücken, am einfachsten geht das mit dem Daumen.
Die gekühlte Butter nun in Flöckchen in die Vertiefungen legen , gut mit Zucker bestreuen (Menge je nach Geschmack).
Anschließend die Mandeln , den Vanillin-Zucker gleichmäßig über den Teig , der Butter verteilen.
Das ganze muss dann nochmals so lange gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. (Achtung, den Teig nicht mehr abdecken, da sonst die Butter an der Abdeckung kleben bleibt.)
Wenn sich der Teig sichtbar vergrößert hat alles für ca. 15 Minuten backen.
Ober/Unterhitze : 200-220 °C
Heißluft : 180-200 °C
Gas : Stufe 3-4
Den Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen , dann in Portionsstücke schneiden.

Zutaten

375gMehl (Weizenmehl)
1WürfelHefe, frische
50gZucker
1Pck.Vanillezucker
1PriseSalz
1Ei(er)
200mlMilch, lauwarme
50gButter, zerlassene, abgekühlte
150gButter, (gut gekühlt)
150gZucker
1Pck.Vanillezucker
100gMandel(n), abgezogene, gehobelte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum