Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Dänischer Mandel - Marzipankuchen

Dänischer Mandel - Marzipankuchen

Kransekage

Mandeln schälen , zusammen mit dem Mark einer Vanilleschote dem Zucker in einem Mixer so fein wie möglich mahlen. Eiweiß , Honig dazu geben , zu einem halbfesten Teig kneten. Bei der Eiweißmenge aufpassen, damit der Teig nicht zu flüssig wird.
Für Plätzchen: Mit bemehlten Händen lange Würste drehen. Die Würste in Stücke von 6 cm Länge schneiden, etwas drücken, so dass sie unten flach , oben in der Mitte spitz sind. Auf ein Backblech mit Backpapier geben , mit Eigelb bepinseln. 12 bis 15 Minuten bei 180 Grad backen , anschließend mit Zuckerglasur in Schleifenform verzieren.
Für den Kuchen: Mit bemehlten Händen lange Würste drehen , die Würste zu Ringen formen. Jeweils einen Ring aus einer Wurst von 27.5 cm, von 25 cm, , 23 cm etc. drehen. Insgesamt sollen fünf immer kleiner werdende Ringe entstehen. Aus dem Rest eine kleine Kugel drehen, die genau in den kleinsten Ring passt. Die Ringe mit den Fingern so formen, dass sie nicht mehr r,, sondern unten flach , oben etwas spitz sind. Bei 180 Grad 12 bis 15 Minuten in der oberen Hälfte des Herds backen.
Die Mengenangaben in diesem Rezept reichen für einen Kuchen aus fünf Ringen, aber ein „Kransekage“ kann so groß gebaut werden, wie man Lust hat.
Wenn der Teig während des Backvorgangs reißt, ist das kein Gr, zur Sorge. Wenn der Kuchen abkühlt, schließen sich die Risse wieder.
Nach dem Backen der Ringe die Ringe abkühlen lassen, dann mit Zuckerguss in Schleifenform verzieren. Die Ringe aufeinander setzen , den ganzen Kuchen nach Lust , Laune mit Figuren etc. verzieren.
Der „Kransekage“ wird in Plätzchenform in Dänemark zum Tee , als Nachtisch gereicht.
Als Kuchen ist er Tradition bei großen Festen, vor allem auf Silvester , bei Hochzeiten.
Zu Silvester werden aus den Ringen auch gerne Füllhörner geformt. Das Füllhorn wird dann mit Pralinen gefüllt.

Zutaten

300gMandel(n)
175gZucker
1Vanilleschote(n)
2ELHonig
1Ei(er), davon das Eiweiß
Mehl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum