Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kohl - Pudding

Kohl - Pudding

schwedische Variante der Kohlroulade

Den Ofen auf 250° C vorheizen.
Den Kohl in Spalte teilen, den Stock wegschneiden , den Kohl in kleine Stücke schneiden. Das Wasser in einem großen Topf aufkochen, salzen, den Kohl hineinlegen , ca. 5 Minuten kochen lassen. Das Kochwasser wegschütten , den noch warmen Kohl mit Sirup , Soja vermischen.
Das Hackfleisch zunächst mit Salz, anschließend mit dem Milchreis, Eiern, Pfeffer , klein gekrümelten Kräutern vermischen. Die Masse mit Milch versetzen, sodass es ein recht loser Hackbrei wird.
Die Hälfte des Kohls in eine Auflaufform geben. Den Hackbrei gleichmäßig darauf verteilen , mit der zweiten Hälfte Kohl anschließend bedecken. Die Form auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen stellen, die Wärme auf 200° C senken , den Kohlpudding ca. 1 St,e lang backen.
Dazu passen hervorragend ganz schlicht , ergreifend gekochte Kartoffeln.
Noch ein paar Tipps am Rande:
Vom Soja, Sirup , den Kräutern kann man ruhig auch etwas mehr verwenden als angegeben.
Da in Schweden – wo das Rezept herkommt – alle Butter- , Margarinesorten gr,sätzlich gesalzen sind, hierzulande lieber etwas großzügiger als zu knapp mit dem Salz verfahren.
Bisweilen habe ich 2 kleine Eier statt eines großen genommen – geht auch ganz prima, das Hack wird dann bloß etwas fester beim Backen.
Kohlpudding lässt sich auch hervorragend einfrieren , im (Mikrowellen-)Ofen aufwärmen

Zutaten

½LiterMilchreis
1 ½kgWeißkohl
1 ½LiterWasser, gesalzenes
25mlSirup
1ELSoja
500gHackfleisch, gemischtes oder Rinderhack
½ELSalz
1großesEi(er)
½TLThymian
30mlMilch
Majoran od. Oregano

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum