Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Merceiles Aprikosen - Bobotie

Merceiles Aprikosen - Bobotie

Südafrikanischer Hackfleischauflauf - schmeckt auch auch nach der WM 2010!

Die Aprikosen lassen wir ca. 30 Minuten lang in heißem Wasser einweichen , schneiden sie danach in kleine Würfel. Die Zwiebeln vierteln wir , schneiden sie in dünne Streifen. Den Ingwer schälen , reiben wir fein.

Den Zucker lassen wir in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren. Dann geben wir die Zwiebeln in den flüssigen, goldgelben Zucker , lassen alles unter Rühren ein paar Minuten bräunen. Anschließend löschen wir mit dem Essig ab , geben Currypulver , Tomatenmark hinzu, dann den vorbereiteten Ingwer , die Aprikosen. Nun würzen wir mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer.

Das Gehackte braten wir in einem großen Topf in dem Bratfett braun , krümelig, geben dann die Zwiebelmischung hinzu , schmecken alles herzhaft mit Salz, Pfeffer , Worcestersauce ab. Das Ganze lassen wir bei zugedecktem Topf ca. 10 Minuten leise vor sich hin schmoren , heizen den Backofen auf 180 Grad vor.

Freunde verquirlen die Eier mit der Milch , geben die Hackmischung in eine passende Auflaufform. Dann gießen wir die Eiermilch darüber , verteilen den geriebenen Käse gleichmäßig über dem Auflauf.

Garzeit: Etwa 30 Minuten bei 180 Grad.

Dazu passt normaler Reis oder traditioneller Geelrys (gelber Reis). Man nennt ihn auch Begrafnisrys (Begräbnisreis), denn nach holländischem , kapmalaiischen Brauch reicht man ihn nach Beerdigungen zum Essen.

Zutaten

500gGehacktes vom Rind
1ELZucker
3Zwiebel(n)
3ELWeißweinessig
1ELTomatenmark
1ELCurrypulver, guter Qualität
6Aprikose(n), getrocknete
1StückIngwer, frisch (ca. 15 g)
300mlMilch, 3,5 % Fettgehalt
3Ei(er)
100gKäse, gerieben
Worcestersauce
Salz und Pfeffer
Fett

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum