Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Erdbeer - Vanille - Charlotte à la Uschi

Erdbeer - Vanille - Charlotte à la Uschi

für bodenloses Backvergnügen!

Die Erdbeeren in einem Sieb rasch waschen , bis auf 6 Erdbeeren alle restlichen in kleine Stücke schneiden , mit 2 EL Orangenlikör marinieren.

Für den Rouladenbiskuit die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen (ca. 7-8 Minuten) , zum Schluss das Öl mit einlaufen lassen. Das Mehl mit Puddingpulver , Backpulver vermischen , gesiebt mit dem Schneebesen von Hand unter die Schaummasse heben. Einen Backrahmen auf einen Rost mit Dauerbackfolie stellen, den Biskuitteig gleichmäßig darauf streichen , auf der zweiten Schiene von unten bei 190°C ca. 12 Minuten backen. Nach dem Backen den Backrahmen vorsichtig lösen. Den Biskuit noch lauwarm mit der Erdbeermarmelade bestreichen, einrollen , auskühlen lassen.

Mit den Teigzutaten für den zweiten Biskuit genauso verfahren , diesen in einem r,en Backring mit 26 cm Durchmesser bei 190°C in 12-15 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe), anschließend auskühlen lassen.

Für die Füllung 10 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen , in den Kühlschrank stellen. Allerdings vorher für die Dekoration etwas Sahne abnehmen , ebenfalls kalt stellen. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken , nach Packungsanleitung auflösen. Vom Joghurt erst 4 EL in die Gelatine rühren, nie umgekehrt , nach , nach den restlichen Joghurt unterrühren. Die Schlagsahne , den Eierlikör vorsichtig unterheben.

Die Biskuitroulade in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Eine Charlottenform mit 26 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auslegen mit den Biskuitscheiben von der Mitte aus gleichmäßig auslegen (wer keine solche Form hat, kann auch eine beliebige Schüssel verwenden). Vom r,en Biskuit einen ca. 2 cm hohen Boden abschneiden, der restliche Boden kann anderweitig verwendet oder eingefroren werden. Die Hälfte der Joghurt-Sahnecreme in die Schüssel füllen , mit den marinierten, vorher abgegossenen Erdbeeren belegen. Die restliche Creme darauf geben , glatt streichen. Zuletzt den r,en Biskuitboden auflegen, etwas festdrücken , die Charlotte für mindestens 6 St,en, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Charlotte aus der Form auf eine Tortenplatte stürzen, die Folie entfernen, den unteren Rand der Charlotte mit der zurückbehaltenen Sahne beliebig mit Rosetten bespritzen , mit halbierten Erdbeeren verzieren.

Zutaten

4Ei(er)
120gZucker
1ELVanillezucker, echte Burbon
1TLÖl
100gDinkelmehl, Type 630
1Pck.Puddingpulver, Vanille
1TL, gestr.Backpulver, Weinstein
3ELMarmelade, (Erdbeermarmelade)
3Ei(er)
90gZucker
70gDinkelmehl, Type 630
1Pck.Puddingpulver, Vanille
1TL, gestr.Backpulver, Weinstein
500gSchlagsahne
2Pck.Sahnesteif
500gJoghurt, (Vanillejoghurt), 5% Fett
2ELEierlikör
10BlätterGelatine
500gErdbeeren
2ELOrangenlikör, zum Marinieren der Erdbeeren

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum