Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Volkornbrot mit Quark

Volkornbrot mit Quark

einfach, lecker und gesund und variabel

Ich besitze eine Getreidemühle , mahle das Getreide immer frisch. Sollte keine vorhanden sein, nimmt man fertiges Mehl. Beim selber Mahlen lasse ich einen Teil des Mehls etwas grober, das ist aber Geschmackssache.

Das Mehl mit den Körnern verrühren. In einer zweiten Schüssel das warme Wasser mit dem Quark verrühren. Die restlichen Zutaten zur Quark-Wassermischung geben. Dann mit den Knethaken des Handrührgerätes die Flüssigkeit mit dem Mehl verrühren. Der Teig ist relativ klebrig , nicht mit den Händen knetbar.
Eine Kastenform einfetten , den Teig hineingeben. Ich streiche ihn mit einem feuchten Löffel glatt. Den Teig rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden. Das Brot bei 150° Umluft eine St,e backen.
Bei meinem Ofen kommt diese Backzeit genau hin. Sie kann bei anderen Öfen natürlich varieren.
Das fertige Brot auf einen Kuchenrost stürzen, wenn man auf den Boden klopft, muss es hohl klingen, dann ist es gar.

Dieses Rezept ist sehr variabel. Ich nehme manchmal Dinkel, manchmal Weizen. Mal mehr, mal weniger Roggen , immer wieder andere Körnermischungen. Es schmeckt immer gut. Man kann das Mehl auch - zumindest teilweise - durch Weißmehl ersetzen.

Zutaten

400gDinkel, oder Vollkornmehl
200gRoggen, oder Vollkornmehl
220gKörner, gemischt, Leinsamen, Mohn, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
500gMagerquark
300mlWasser
1WürfelHefe
1ELRübenkraut
1ELOlivenöl
1ELBalsamico
1TLSalz
Fett, für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum