Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Frischkäse - Terrine mit Lachs und Pumpernickel

Frischkäse - Terrine mit Lachs und Pumpernickel

Ideal für Partys - kann schon am Vorabend zubereitet werden

Zunächst eine Kastenform (Länge 25 cm, Inhalt 1¼ Liter) mit Öl ausstreichen , mit Frischhaltefolie auskleiden.

Die Kräuter waschen , trocken schütteln. Die Hälfte aller Kräuter für die Dekoration beiseite stellen. Die andere Hälfte grob hacken bzw. den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Zitrone auspressen.

Den Frischkäse in eine Schüssel füllen , mit 3 EL Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz , Cayennepfeffer abschmecken. Die Masse in zwei Portionen aufteilen, unter die eine Hälfte die gehackten Kräuter rühren.

1/3 der Kräutercreme in die Form geben , glatt streichen. 2 Scheiben Lachs darauf legen , darauf 1/3 der weißen Käsecreme streichen. Als nächste Schicht 3 Scheiben Pumpernickel (muss man evtl. etwas passend zurechtschneiden) darauf legen , etwas andrücken. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Die letzte Schicht ist Pumpernickel. Die Form für mindestens 1 St,e in den Kühlschrank stellen.

Nun erst die restlichen Kräuter abzupfen bzw. den Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Die Terrine auf eine passende Platte stürzen , vorsichtig die Folie abziehen. Die Terrine in 2 cm breite Scheiben schneiden , die Platte entweder im Ganzen zum kalten Büfett stellen oder die Scheiben einzeln auf flachen Tellern anrichten , mit den Kräutern dekorativ umstreuen.

Tipp: die Terrine schmeckt gut gekühlt am besten. Sie ist auf einem kalten Büfett immer sehr dekorativ durch die verschiedenfarbigen Schichten, eignet sich aber auch sehr gut als kalte Vorspeise.
Kommt aber auch gut als Vorspeise.

Zutaten

800gFrischkäse mit Joghurt (Philadelphia)
6ScheibenLachs, geräucherter à 30 g, also große Scheiben!
9ScheibenPumpernickel à ca. 25 g
1BundPetersilie, glatte
1BundKerbel
1BundDill
1BundSchnittlauch
1Zitrone(n), Saft davon
2ELÖl
etwasSalz
Cayennepfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum