Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hühnerbrühe mit Parmesancroútons

Hühnerbrühe mit Parmesancroútons

super für Parties

Das Suppengemüse waschen, putzen , in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen , grob würfeln. Alles zusammen in einem großen Suppentopf in Öl anrösten.

Das Suppenhuhn abbrausen , zum Gemüse geben. Mit Sherry ablöschen , 3 1/2 Liter kaltes Wasser angießen. Aufkochen , den Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Die Pfefferkörner , das Lorbeerblatt hinein geben , das Huhn 1 St,e bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Inzwischen die Möhre schälen , in dünne Scheiben schneiden. Die 3 Lauchzwiebeln waschen, putzen , in Ringe schneiden. Die Chilischote entkernen , in kleine Streifen schneiden. Alle beiseite stellen.

Den Topf nach Ende der Garzeit vom Herd ziehen , das Huhn aus der Brühe nehmen , abkühlen lassen.
Die Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen, passenden Topf gießen.
Die Haut vom Huhn ablösen. Sie wird nicht mit verarbeitet. Das Fleisch sorgfältig ablösen , dabei auch auf kleinste Knöchelchen achten. Das Fleisch klein schneiden , in die Suppe geben. Die Möhre , die Lauchringe in die Suppe geben , noch 5 Minuten mitköcheln. Die Suppe mit gekörnter Brühe, Salz , Pfeffer abschmecken.

Für die Parmesan-Croútons:
Die Tomaten in Scheiben schneiden , den Thymian abbrausen. Beides im heißen Öl in einer Pfanne ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz , Pfeffer würzen , zugedeckt beiseite stellen.

Die Milch in einem Topf erhitzen , den Parmesan darin schmelzen. Abkühlen lassen , mit den Eiern verrühren. Mit Muskat , Pfeffer würzen.
Die Toastscheiben kurz in der Käsemasse wenden, abtropfen lassen. Dann nach , nach in heißer Butter auf beiden Seiten goldgelb braten. Abkühlen lassen , säuberlich in 4 kleine Quadrate teilen , vorsichtig auf Holzspieße stecken. Pro Spieß ca. 3 - 4 Quadrate.
Die Tomaten mit den Croúton-Spießen zur Hühnerbrühe servieren. Wer mag, kann mit einem Zweig Thymian garnieren.

Tipp:
Die Suppe , die Parmesan-Croútons lassen sich super schon am Vortag einer Party vorbereiten:
Man kann am Vortag schon das Suppengemüse putzen , schneiden , die Suppe fertig kochen bis auf die zusätzliche Möhre , die 3 Lauchstangen. Die Suppe muss dann bis zum Servieren am nächsten Tag in den Kühlschrank. Vor dem Servieren gibt man dann nur noch die klein geschnittene Möhre sowie die Lauchringe dazu , köchelt sie ca. 5 Minuten mit, damit sie noch Biss haben.

Auch die Coútons kann man schon am Vortag zubereiten. Die mit dem Thymian angebratenen Tomaten umfüllen , kalt stellen.

Am Tag der Party:
2 St,en, bevor die Gäste kommen, bereite ich die Käsesauce vor , auch die Toast lt. Angabe. Bis zum Eintreffen der Gäste abgedeckt beiseite stellen.
Die Hühnerbrühe serviere ich dann in Suppenschalen. Die Thymian-Tomaten reiche ich in einem passenden Schälchen dazu , lege quer über dieses Schälchen pro Person einen Croúton-Spieß.

Zutaten

1Suppenhuhn, (1 1/2 kg)
1BundSuppengemüse, (Sellerie, Möhren, Lauch)
1 ½LiterWasser, (kalt)
1Zwiebel(n)
2ELÖl
200mlSherry, (trocken)
10Pfefferkörner
1Lorbeerblatt
1Möhre(n)
3Lauchzwiebel(n)
1Chilischote(n), rot (mild - aus dem Glas)
3TLBrühe, gekörnte
Salz und Pfeffer
Croutons :
200gKirschtomate(n)
3Zweig/eThymian
2ELÖl
100mlMilch
5ELParmesan, (frisch, gerieben)
2Ei(er)
Muskat, (gerieben)
Salz und Pfeffer
6ScheibenToastbrot
3ELButter, (zum Braten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum