Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Muffins mit Mandeln und Aprikosengelee

Muffins mit Mandeln und Aprikosengelee

für die festliche Advents-Kaffeetafel (ergibt 35 Stück)

Das Rübenkraut mit Butter , dem braunen Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Masse abkühlen lassen.

Mehl mit Backpulver, Kakao , dem Lebkuchengewürz mischen , auch die geriebenen Mandeln unterheben. Diese Mischung zu der abgekühlten Masse geben , unterrühren. Zum Schluss die Eier einzeln unterrühren.

Den Teig in kleine Muffin-Papierförmchen füllen. Er sollte für 35 kleine Förmchen ausreichen. Je 1 Tl von dem Aprikosengelee darauf geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 25 Minuten backen.

Die fertigen Muffins mit Puderzucker bestäuben , je eine Pistazie obenauf setzen.

Tipp:
Da der Muffin-Teig ja dunkel ist, habe ich ausschließlich weiße Papierförmchen verwendet. Das sieht bei Tisch zur Adventszeit einfach festlicher , edler aus.
Für die Deko habe ich noch Marzipanrohmasse mit ganz wenig Amaretto aromatisiert , auf Puderzucker ausgerollt , kleine , mittlere Sterne ausgestochen. Diese habe ich jeweils oben auf die Muffins gesetzt (hält durch die klebrige Marmelade) , dann die Pistazien oben auf die Sterne mit einem zusätzlichen Tupfer von der Marmelade geklebt. Dann Puderzucker darüber gestäubt.

Zutaten

150gZuckerrübensirup / Rübenkraut
125gButter
50gZucker, braun
250gMehl
2TLBackpulver
1ELKakaopulver
1TLLebkuchengewürz
100gMandel(n), (gerieben)
2Ei(er)
150gGelee, Aprikosen-
30gZucker
35Pistazien, für die Deko
Puderzucker, (zum Bestäuben)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum