Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kalbsfilet in Morchelrahm

Kalbsfilet in Morchelrahm

Pochiertes Kalbsfilet

Die Kräuter waschen, trocknen , nur die Blätter verwenden, keine Stiele, mischen , das gesalzene , gepfefferte Filet auf allen Seiten damit einreiben. Das Fleisch in Klarsichtfolie fest einschlagen , mit Alufolie gut umschließen, an den Enden sorgfältig wie ein Bonbon eindrehen.
Wasser in einem Topf, der das Filet gut aufnehmen kann, auf 80° erhitzen , das Fleisch 20-25 Minuten, je nach Dicke, hineinlegen. Dabei die Temperatur regelmäßig kontrollieren.

Die Morcheln gut unter fließendem Wasser abbrausen, vorsichtig trocknen , in der Butter nicht zu heiß anbraten. Nach einiger Zeit die Schalotte , den Speck zufügen , weiter dünsten. In der Zeit das Einweichwasser vorsichtig durch ein feines Sieb auffangen, so dass der ganze Sand zurück bleibt.
Die Morcheln pfeffern, leicht salzen, das Einweichwasser, den Portwein , Kalbsjus angießen , auf etwa 100 ml Flüssigkeit einkochen lassen. Zum Schluss die Crème double unterrühren, noch einmal mit Salz , Pfeffer abschmecken , warm halten.

Das Filet herausnehmen, 5-10 Minuten ruhen lassen, die Folie entfernen , je nach Dicke , Länge in 6 oder 12 Medaillons schneiden , mit dem Morchelrahm servieren.

Beilagen nach Belieben, wie Macairekartoffeln , Gemüse der Saison.

Tipp:
Sollten die Morcheln nach dem Einweichen schon sehr weich sein, würde ich alle Flüssigkeitsmengen separat ohne die Morcheln reduzieren , dann zu diesen geben.

Zutaten

1kgKalbsfilet
3ELKräuter, fein gehackt, zu gleichen Teilen Kerbel, Estragon, Basilikum, Blattpetersilie
1TLRosmarin, sehr klein gehackt
Salz und Pfeffer
25gMorcheln, getrocknet, 1 Std. in Wasser eingelegt
1Schalotte(n), klein geschnitten
1HandvollSpeck, mager, fein gewürfelt
100gCrème double
½GlasPortwein
1SpritzerCognac
150gKalbsfond (Kalbsjus)
1ELButter
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum