Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Joghurtkugeln in Olivenöl

Joghurtkugeln in Olivenöl

Labneh makbus

Den Joghurt mit dem Salz verrühren , in ein Sieb geben, in das man vorher ein feines sauberes Tuch gelegt hat. Über einer Schüssel 2-3 Tage ablaufen lassen. Die abgelaufene Molke wird nicht mehr benötigt , kann weggeschüttet werden.
Nach dem Ablaufen hat der Joghurt eine schöne feste Konsistenz.

Das Öl mit den Gewürzen vermischen , in ein größeres Schraubglas geben. Mit eingeölten Händen kleine, ca. teeelöffelgroße Joghurtkugeln formen , in das Öl geben. Die Joghurtkugeln ein paar Tage durchziehen lassen.
Zum Anrichten etwas abtropfen lassen.

Wenn man von der Abtropfzeit absieht, geht die Zubereitung recht flott, ca. 1/2 St,e braucht man.

Die Jogurtkugeln immer mit Öl bedeckt halten. Wie lange sie haltbar sind, habe ich nicht probiert, sie sind immer ruck-zuck weg.

Bei uns gibt es die Kugeln zu gemischtem Blattsalat. Oder Salatblätter auf einer Platte anrichten, Tabouleh (Bulgur-Kräuter-Salat) draufgeben , die Joghurtkugeln obenauf.
Dazu gibt es bei uns Fladenbrot , Hummus bi Tahina (Dip aus Kichererbsen , Sesampaste).

Tipp:
Ich hatte kein Tuch , habe eine Packung Nylonkniestrümpfe gekauft, das Bündchen abgeschnitten , die Joghurtmasse hineingefüllt.

Zutaten

1kgJoghurt (Vollmilch-), möglichst stichfest, z.B. türkischer oder griechischer
1TLSalz
1FlascheOlivenöl, gutes
2Lorbeerblätter
1TLPfefferkörner, schwarz
1TLSchwarzkümmel
1Chilischote(n), rot, getrocknet

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum