Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Thunfisch in Chermoula mit Gemüse, Couscous und karamellisierten Aprikosen

Thunfisch in Chermoula mit Gemüse, Couscous und karamellisierten Aprikosen

Rezept für Thunfisch in Chermoula mit Gemüse, Couscous und karamellisierten Aprikosen

Thunfisch:
Der Fisch wird in Chermoula eingelegt. Das ist eine nordafrikanische Marinade aus gehackten Kräutern. Dafür die Kräuter (bei mir Petersilie, Thymian, etwas Minze, einen EL 6-Kräutermischung aus dem TK-Fach) mit dem Knoblauch, der gehackten Zwiebel , dem Zitronensaft vermischen. Mit Kreuzkümmel, Koriander, 2 EL Olivenöl, Salz , Pfeffer abschmecken. Die Marinade sollte nicht extrem flüssig sein, eher pestoartig, aber grob gehackt.
Man reibt die Tunfischsteaks mit der Marinade ein, sie soll hinterher ringsum am Fisch haften bleiben. Am besten ist es, der marinierte Fisch kann ein paar St,en durchziehen, umso intensiver wird das Aroma.

Gemüse:
(Die Angaben für das Gemüse sind Empfehlungen - am besten nach Geschmack , Angebot einkaufen.)
Alles außer den Tomaten in gleich große Stücke schneiden, zuerst die Zwiebeln, Paprika, Peperoni , Auberginen in Olivenöl anbraten, nach etwa fünf Minuten die Zucchini dazugeben , kurz mit braten. Dann Ras-El-Hanout sowie Salz , Pfeffer dazugeben.
Gemüse in eine feuerfeste Form umfüllen, Tomaten mit einer Gabel mehrmals einstechen , dazugeben. Den marinierten Fisch aus der Marinade nehmen, auf das Gemüse legen.

Ein Stück Backpapier in der Größe der Form zurechtschneiden (sollte etwas überstehen) , fest auf den Fisch , an den Seiten in die Form drücken.

(Wenn man eine Tagine hat, kann man alles auf dem Herd garen, ich habe keine , behelfe mir so. Ein Römertopf geht sicher auch.)

Jetzt muss das Ganze bei ca. 170 Grad in den Backofen. Genaue Minutenangaben sind schwierig, das kommt auf die Dicke des Fisches an , darauf, wie weich das Gemüse schon ist. Als Richtwert: nach ca. 30 Minuten waren in meinem Backofen die zu Beginn des Garens noch leicht angefrorenen Steaks innen noch leicht roh.

Karamellisierte Aprikosen:
Aprikosen in Spalten schneiden. In einer Pfanne bei niedriger Hitze Zucker , Butter zerlassen, rühren, bis die Mischung karamellisiert, dann die Aprikosen dazugeben. Mit Pfeffer , Rosmarin würzen, eventuell noch einen Schuss Balsamico dazugegeben, damit es noch ein bisschen säuerlicher wird. Vom Herd nehmen , etwas abkühlen lassen.

Couscous
Den Couscous kann man zubereiten, wie man ihn am liebsten mag, also entweder mit Wasser überbrühen oder über Wasserdampf dämpfen. Ich benutze Instant-Couscous, den man überbrühen kann , übergieße ihn etappenweise mit kleineren Mengen kochendem Salzwasser. Damit er nicht zu klebrig wird, lockere ich ihn zwischendurch mit einer Gabel auf , gieße erst Wasser nach, wenn die vorherige Menge völlig aufgesaugt ist. Zum Schluss mische ich die Rosinen darunter.
Was den Couscous schön körnig macht, ist, ihn nach dem Überbrühen in eine Pfanne mit etwas Butter zu geben , zu rühren, bis er anfängt zu knistern. Man kann ihn auch in der Pfanne schwenken, in der man die Aprikosen karamellisiert hat, dadurch bekommt er einen feinen Geschmack.

Auf je zwei Radicchioblättern den Couscous anrichten, das Gemüse , den Fisch darauf verteilen, die Aprikosen separat dazu reichen. Wem es noch nicht scharf genug ist, der kann noch Harissa dazu essen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum