Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lachsfilet in Karotten - Ingwer - Sauce

Lachsfilet in Karotten - Ingwer - Sauce

Asiatisch angehaucht und farbenprächtig

Für die Sauce:
Ingwerwurzel schälen, die Hälfte dünn schneiden. Mit dem frischen Karottensaft in einem Töpfchen zum Kochen bringen, um die Hälfte reduzieren. Dann den Orangensaft zufügen, erneut um die Hälfte reduzieren. Von der Platte ziehen , den Ingwer entfernen. Die kalten Butterwürfel unter kräftigem Schlagen mit dem Schneebesen unterziehen, bis die Sauce glänzt. Mit Zitronensaft, etwas Salz , evtl. einer Prise Zucker abschmecken. Sauce warm halten, aber nicht mehr kochen lassen.

Topping:
Geputzte Frühlingszwiebeln schräg in Scheiben schneiden, in Salzwasser blanchieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Erdnüsse grob , restlichen Ingwer fein hacken. Die drei Zutaten mit dem Sonnenblumenöl vermischen.

Fisch:
Den Lachs in Würfel von ca. 2 cm Seitenlänge schneiden. In einer beschichteten Pfanne in dem erhitzten Olivenöl kurz , scharf anbraten - der Fisch soll innen noch glasig sein. Das dauert insgesamt nur ca. drei oder vier Minuten. Mit etwas Cayennepfeffer würzen.

Anrichten:
Auf vorgewärmten Tellern je einige Fischwürfel platzieren, mit etwas Sauce umgießen, mit dem Topping , etwas Fleur de Sel belegen.

Dazu passen thailändischer Duftreis , z.B. gedämpfte Zuckerschoten.

Tipp:
Frisch gepresster Karottensaft schmeckt viel besser als gekaufter.

Zutaten

700gLachsfilet
300mlSaft (Karotten-), möglichst frisch gepresst
100mlOrangensaft, frisch gepresst
½Zitrone(n), Saft davon
60gButter, kalt, gewürfelt
8cmIngwerwurzel
3Frühlingszwiebel(n)
60gErdnüsse, ungesalzen
1ELÖl (Sonnenblumen-)
1ELOlivenöl
Cayennepfeffer
Meersalz (Fleur de Sel)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum