Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Partybrezen, Laugenbrezen

Partybrezen, Laugenbrezen

raffiniert und trotzdem einfach in der Zubereitung

Das Rezept ist für zwei große Partybrezen - je eine Breze pro Backblech.

Weizenmehl, getrockneten Weizensauerteig, Salz, Zucker , Backmalz in die Rührschüssel geben. Fett bzw. Schmalz feinblättrig geschnitten zu den trockenen Zutaten geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser aufschwemmen , ebenfalls in die Rührschüssel geben. Alle Zutaten verkneten, bis ein geschmeidiger, relativ trockener Teig entsteht. Den Teig ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen , zu zwei Strängen formen (ungefähr die Länge der ausgebreiteten Arme) - das Arbeitsbrett hierzu nicht bemehlen. Aus den Teigsträngen jeweils eine Brezel formen.

Die Brezeln auf die mit wiederverwendbarer Backfolie (nicht Backpapier) ausgelegten Bleche geben , mit der Natronlauge bepinseln. Die Teiglinge 20 Minuten gehen lassen.

Nach der Gare mit Hagelsalz bestreuen , am dicken Ende einschneiden. Bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Nach 5 Minuten die Temperatur auf 180°C reduzieren. Bei Verwendung von Umluft die Temperaturen um 20°C reduzieren.

Tipps: Nur Backpinsel mit Naturborsten verwenden. Diesen sofort nach Gebrauch mit Zitronensaft neutralisieren, damit die Lauge die Borsten nicht verfilzen lässt. Einweghandschuhe verwenden!

Zutaten

750gWeizenmehl (Type 550)
50gSauerteig (Weizensauerteig), getrocknet
400gWasser, lauwarm
16gSalz
1PriseZucker
16gBackmalz
30gHefe
70gPflanzenfett oder Schmalz
100mlNatron - Lauge, (4 %ig)
Salz (Hagelsalz)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum