Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Momos aus Nepal

Momos aus Nepal

gedämpfte Teigbeutelchen mit Schweinefleischfüllung

Aus Schweinehackfleisch, Frühlingszwiebeln, Wasserkastanien, Koriander, Sojasoße, Pfeffer , Sesamöl einen glatten Teig kneten. In die Mitte jeder Teighülle eine Portion der Füllung geben. Die Ränder mit Wasser befeuchten, über die Füllung ziehen , zusammendrücken, sodass kleine Teigbeutelchen entstehen.

In einem Wok Wasser erhitzen. Von den Kohlblättern den Strunk entfernen , den Boden des Bambusdämpfkorbes mit einzelnen Blättern auslegen (bei Verwendung von Backpapier dieses mit einer Gabel an einigen Stellen einstechen). Die Teigbeutelchen reinsetzen, mit Sesamöl bestreichen, den Dämpfkorb abdecken , auf dem Wok ca. 15 Minuten dämpfen. Wer keinen Bambusdämpfkorb zur Verfügung hat, kann natürlich auch mit einem normalen Dämpfeinsatz , Topf arbeiten.

Noch heiß mit einer kleinen Schale heller Sojasauce zum Dippen servieren.

Die Momos können nicht nur als Vorspeise oder Snack zwischendurch, sondern auch als Teil eines Hauptgangs, im Dämpfkörbchen selbst, oder auf einer Servierplatte, gereicht werden. Dabei sollten die Portionen evtl. von sechs Momos auf mehr pro Person erhöht werden, je nachdem, aus wie vielen Gängen das Menü besteht.

Lagerungstipp: Ungekochte Momos können gut eingefroren werden. Dazu eine Gefrierbox mit Frischhaltefolie auslegen , leicht mit Maismehl bestäuben. Die Momos der Reihe nach hineinsetzen , mit Maismehl bestäuben. Für eine zweite Lage Momos Frischhaltefolie über die erste Schicht legen , wie beschrieben weiterverfahren. Die Box verschließen , einfrieren. Die Momos müssen vor dem Dämpfen nicht aufgetaut werden, die Garzeit ist jedoch 5 Minuten länger.

Variante: Wer möchte, kann einen Teil der Momos frittieren - hierfür finde ich Wan Tan Hüllen am besten. Die Form kann man natürlich auch variieren. Man kann z. B. mit eckigen Teighüllen kleine Dreiecke oder Frühlingsrollen herstellen. Aus r,en Dumpling-Teighüllen kann man anstelle der Beutelchen einen gefüllten Halbmond herstellen, was nach dem Dämpfen auch ein schönes Bild ergibt.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum