Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sauerbraten

Sauerbraten

Rezept für Sauerbraten

Alle Zutaten für die Marinade in einen großen Topf geben , zum Kochen bringen. Einmal aufkochen lassen , dann vom Herd nehmen , abkühlen lassen. Den Braten in eine große Schüssel legen , die erkaltete Marinade über das Fleisch gießen. Das Fleisch muss komplett von der Marinade bedeckt sein. Die Schüssel mit einem Deckel verschließen , in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch 4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, dabei jeden Tag einmal wenden.

Nach 4 Tagen das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtrocknen , in einem Bräter in etwas Öl r,herum scharf anbraten. Einen Teil der Marinade durch ein Sieb in den Bräter zum Fleisch gießen. Das Fleisch sollte zu ein Viertel bedeckt sein. Den Bräter in den auf 180° vorgeheizten Backofen stellen , den Sauerbraten zugedeckt 2,5 St,en schmoren, bei Bedarf zwischendurch etwas Marinade dazu geben. Das Fleisch sollte dann butterzart sein. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Scheiben schneiden , warm stellen.

Den Rest der Marinade durch ein Sieb in den Bräter geben , die Sauce aufkochen lassen. Den Saucenwürfel, die gekörnte Brühe , den Zucker dazu geben. Die Preiselbeeren , die Sahne einrühren, aufkochen lassen , kurz köcheln lassen, nach Bedarf mit Saucenbinder andicken. Wenn die Sauce zu sauer ist, kann man noch mehr Preiselbeeren oder Zucker dazu geben. Das Fleisch in die Sauce legen , noch etwas ziehen lassen.

Den Sauerbraten mit Spätzle oder Semmelknödeln , Rotkraut servieren. Preiselbeeren dazu reichen.

Will man den Sauerbraten Sonntags auf dem Tisch haben, sollte man ihn spätestens am Mittwoch einlegen.

Zutaten

750gRindfleisch, (falsches Filet)
Öl
1LiterRotwein, (Landwein)
1LiterWasser
750mlEssig
1Karotte(n), grob gewürfelt
1Zwiebel(n), grob gewürfelt
1BeutelGewürzmischung, (Sauerbratengewürz)
1Pck.Bratensauce, (Fertigsauce)
etwasZucker
etwasSaucenbinder, dunkel
2TLPreiselbeeren
etwasFleischbrühe, gekörnte
150mlSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum