Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hirschrückenmedaillons

Hirschrückenmedaillons

mit Nusskruste überbacken, mit Preiselbeerrahmsauce, auf Rahmwirsing, dazu glasierte Karotten und Maiswaffeln

Für die Nusskruste die Rosinen sehr fein hacken , mit 100 g weicher Butter , den gemahlenen Haselnüssen gründlich vermischen. Die anderen Nüsse fein hacken , darunter mischen. Mit Salz , Pfeffer würzen. Tipp: Studentenfutter kaufen - da sind alle Zutaten drin!

Die Karotten in gleich große Balken schneiden. Diese Balken mit der Gemüsebrühe, 25 g Butter, , etwas Zucker dünsten. Wenn die Karotten gar sind, sollte nur noch etwas Sirup im Topf sein, wodurch die Karotten einen schönen Glanz bekommen haben. Mit Salz abschmecken.

Für die Maiswaffeln 300 g Maiskörner mit dem Mehl , den Eiern zu einer homogenen Masse im Mixer pürieren, mit Salz , Pfeffer würzen. In das gebutterte Waffeleisen jeweils etwas von der Masse einfüllen , die restlichen Maiskörner darauf streuen. Das Waffeleisen schließen , die Waffeln auf Stufe 3-4 je ca. 4 Minuten backen.

Den Wirsing putzen, die Blätter in Rauten schneiden. In kochendem Wasser 3 Minuten garen , anschließend abschrecken.

Den Hirschrücken in zwölf gleich große Medaillons schneiden , leicht klopfen. Mit Salz , Pfeffer würzen. In einer Pfanne die Medaillons in heißem Öl anbraten (beide Seiten ca. 2 Minuten).

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen , 1 gewürfelte Zwiebel in die Pfanne geben. Kurz anbraten, dann mit dem Rotwein ablöschen , die zerstoßenen Wacholderbeeren dazu geben. Diese Soße nun mit 100 ml Sahne , dem Preiselbeeren kochen, durch ein Sieb passieren , mit Salz , Pfeffer abschmecken. Eventuell mit dem Zauberstab aufmixen.

Die Medaillons mit der Nusskruste belegen , im Backofen bei 200 Grad mit Oberhitze in ca. 7 Minuten fertig garen. Die Garzeit ist abhängig von der Dicke der Medaillons, das Fleisch sollte am Ende schön rosa gegart sein.

Den Speck , 1 gehackte Zwiebeln in etwas Fett anbraten, 200 ml Sahne angießen , reduzieren bis die Sahne eindickt. Den gekochten, gut ausgedrückten Wirsing dazu geben kurz aufkochen lassen , mit Salz, Pfeffer , Muskat abschmecken.

Zutaten

50gRosinen
80gHaselnüsse, gemahlen
125gButter
120gNüsse, gemischt (Cashewkerne, Walnüsse, Mandeln)
Salz und Pfeffer
2m.-großeKarotte(n)
50mlGemüsebrühe
Zucker
450gMaiskörner
100gMehl
3Ei(er)
Muskat
½KopfWirsing
300mlSahne
2Zwiebel(n)
25gSpeck, fein gewürfelt
1kgHirschkalbsrücken, ausgelöst
100mlRotwein, trockener
50gPreiselbeeren
Wacholderbeeren
Öl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum