Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schwedischer Apfelkuchen

Schwedischer Apfelkuchen

Für 12 Stücke

Eier , Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. In der Zwischenzeit die Butter (ist besser Butter zu nehmen denn dann wird der Teig schön locker , goldig) mit der Milch erhitzen aber nicht kochen! Unter zügigem Rühren unter die Eimasse geben. Dann das Mehl , das Backpulver unterheben. Den Teig ein wenig ziehen lassen (ein bis zwei Minuten oder so lange man die Äpfel schält).
Die Äpfel schälen , entkernen , fein schneiden. Den Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Königskuchenform geben. Wenn man den Kuchen nicht so hoch will, kann man sogar zwei Formen füllen. In den Teig dann die Äpfel geben bzw. oben drauf, wie man es möchte. Die Mandeln mit dem restlichen Zucker , dem Zimt auf den Kuchen streuen. Wenn man keine gehackten Mandeln hat, einfach ein paar ganze kaufen , in einen Gefrierbeutel geben. Ein Nudelholz oder einen anderen schweren Gegenstand nehmen , drauf hauen.

Bei 200 °Grad (Ober- Unterhitze) im vorgeheizten Backofen eine halbe St,e backen.

Tipp:
Man kann 230 Gramm Zucker durch die gleiche Menge Honig ersetzen.
An Halloween kann man diesen Kuchen auch einfach mit fein geraspelten Möhren statt der Äpfel machen , mit einem orange Zuckerguss.
Oder die Äpfel durch Stachelbeeren oder Rhabarber ersetzen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Mit Vanillesoße oder Schlagsahne ist der Kuchen auch super lecker als Nachtisch geeignet.

Zutaten

4Ei(er)
350gZucker
120gButter
300gMehl
⅛LiterMilch
3TLBackpulver
3dickeÄpfel
2ELZucker
1TLZimt
75gMandel(n), gehackt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum