Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hasenrücken mit Traubensauce und Bananen

Hasenrücken mit Traubensauce und Bananen

Rezept für Hasenrücken mit Traubensauce und Bananen

Den Rücken vorsichtig von der Haut befreien , in eine große Schüssel mit der Oberseite nach unten legen , mit der rohen Weißweinmarinade begießen. Zugedeckt im Kühlschrank einen Tag stehen lassen. Dabei ab , zu wenden. Herausnehmen, abtropfen, trocken tupfen. Marinade aufheben.

Butterschmalz in einer passenden Kasserolle stark erhitzen , den Rücken schnell darin anbraten, die Oberseite mit Pfeffer bestreuen. Den Rücken mit dem Spickspeck belegen , evtl. mit Küchengarn fixieren (Bardieren), mit der durchgesiebten Marinade aufgießen. Ca. 45 Minuten unter öfterem Begießen mit der Marinade bei geschlossenem Deckel schmoren.

Die Trauben 5 Minuten in kochendes Wasser legen, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken , vorsichtig die Haut abziehen.
In einem Topf 1 EL Butter , 1-2 TL Zucker schmelzen , die Trauben ganz leicht unter vorsichtigem Wenden schmoren, bis der von selbst ausgetretene Saft verkocht ist.

Den Hasen aus der Kasserolle nehmen , im Ofen warm ruhen lassen.

Wildfond, Zitronensaft , 2-3 TL Zucker dem Bratenfond zufügen , leicht sämig einkochen. Madeira zufügen, nochmals etwas einkochen , anschließend mit Salz, Pfeffer , Cayennepfeffer abschmecken. Die Trauben vorsichtig untermischen.

Bananen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen , die Bananenscheiben beidseitig anbraten, sie dürfen nicht zerfallen.

Den Hasenrücken von den Knochen lösen, in schöne, ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf eine angewärmte Platte legen, mit der Sauce begießen , die Bananen herumlegen.

Als Beilage eignen sich mildes Champagnerkraut oder sahniges Rosenkohlpüree ,/oder Kroketten oder selbst gemachte Spätzle, für die man aber etwas mehr Sauce zubereiten sollte.
Bitte keine Preiselbeeren!

Die Angaben für die Weißweinmarinade sind in meinem Profil zu finden, da diese auch für andere Wildarten gut verwendbar ist.

Zutaten

1Wildhasenrücken
250gSpeck, zum Spicken, vom Metzger in dünne Scheiben geschnitten
3ELButterschmalz, Butter
2ELZitronensaft
500gWeintrauben, große, grün, kernlos
3TLZucker
1dlWildfond, ersatzweise Brühe
6clMadeira
2Banane(n), reif, aber nicht zu weich
Salz
Pfeffer
1PriseCayennepfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum