Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Coq au Vin auf meine Art

Coq au Vin auf meine Art

Hahn in Rotwein geschmort

Das Gemüse klein schneiden , in 1 EL Olivenöl anbraten. Kräuter , Gewürze dazu geben , mit dem Wein , Cognac ablöschen. Alles einmal gut aufkochen lassen , zum Erkalten beiseite stellen.

Die Poularde so teilen: Brust auslösen, halbieren , die Hälften noch einmal teilen. Die Keulen sauber auslösen, den Rücken evt. halbieren bzw. mit den Flügeln zum Auskochen einer Brühe benutzen, in der man die Beilagen gart.
Die Brüste , Keulen von der Haut befreien , für 2 Tage in die inzwischen kalte Marinade legen. Öfter umrühren. Nach den 2 Tagen das Fleisch herausnehmen, gut abtrocknen, salzen, pfeffern , in Öl anbraten.
Die Marinade durch ein Sieb gießen , mit den Poulardenteilen in einer möglichst gusseisernen Kasserolle ganz langsam schmoren.
Da die Keulen erheblich länger brauchen, würde ich die Brüste erst in den letzten ca. 20 Minuten hinzugeben. Wenn alles gar ist, das Fleisch herausnehmen, beiseite stellen , die Marinade reduzieren.
In dieser Zeit die geputzten , geviertelten Champignons in Butterschmalz anbraten, salzen , pfeffern. Wenn die Marinade genügend eingekocht ist, sie durch ein Sieb gießen, die Fleischstücke , die Champignons wieder dazu geben , servieren.

Dazu kann man Gemüse wie Kartoffeln, Möhren etc., die in der Brühe aus den Flügeln , dem Rücken gekocht wurde, garen , als Beilage servieren.

Es ist nötig, beim Kauf einen sehr guten Wein , ein wirklich hochwertiges Tier zu erstehen, um so ein unvergleichlich leckeres Gericht zu bekommen.

Zutaten

1Poularde, frisch, mindestens 1,2 kg, möglichst aus französischer Aufzucht
3Schalotte(n)
3Knoblauchzehe(n)
100gStaudensellerie
50gMöhre(n)
1Zweig/eRosmarin
1Zweig/eThymian
2Lorbeerblätter
2Gewürznelken
6Pfefferkörner, zerdrückt
1ELOlivenöl
1FlascheRotwein, aus dem Burgund
1SpritzerCognac
Salz und Pfeffer
2ELOlivenöl, zum Braten
250gChampignons
1ELButterschmalz, zum Braten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum