Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Birne Helene - Kuchen

Birne Helene - Kuchen

klein, aber fein - für eine 18er Springform

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Birnen schälen , entkernen. Eine Birne in Spalten schneiden die andere würfeln. Beide mit dem Zitronensaft beträufeln. Nimmt man die Birnen aus der Dose, entfällt der Zitronensaft.

Eier, Butter, Zucker, 1/2 Pck. Vanillinzucker , 1 Prise Salz schaumig rühren. Mehl, Backpulver , Aroma zusammen mit der Milch nach , nach unterarbeiten. Die geschmolzene Kuvertüre einrühren , gut vermengen. Die halbe Packung Schokotröpfchen , die gewürfelte Birne vorsichtig unterheben. Den Teig in eine vorbereitete 18er Springform füllen, glatt streichen , die Birnenspalten fächerartig in den Teig drücken.

Den Kuchen im heißen Ofen bei 175°C ca. 50 Minuten backen.

Den Kuchen etwas auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen. Die Aprikosenkonfitüre bei kleiner Hitze erwärmen , auf die Birnen streichen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen ,/oder Schokolade dekorieren.

Schmeckt auch lauwarm sehr gut.

Zutaten

200gMehl
125gButter
3Ei(er)
100gKuvertüre (Zartbitterkuvertüre)
60gZucker
½Pck.Vanillinzucker
½Pck.Backpulver
1Pck.Aroma (Finesse Weihnachtsaroma oder eigene Gewürzmischung)
75mlMilch
3ELAprikosenkonfitüre
2großeBirne(n) oder 1 kl. Dose Birnen
1ELZitronensaft
½Pck.Schokodekor (Schokotröpfchen)
1PriseSalz
Puderzucker zum Bestreuen
evtl.Schokolade bei Bedarf, zum Dekorieren

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum