Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfel - Marzipan - Kuchen vom Blech

Apfel - Marzipan - Kuchen vom Blech

Rezept für Apfel - Marzipan - Kuchen vom Blech

Die Zubereitung des Kuchen ist ein wenig aufwändig. Die von mir beschriebene Reihenfolge der Arbeiten hat sich bewährt. Für diesen Kuchen benötigen sie 2 Gefäße, 2 Schüsseln, einen Topf (nach Möglichkeit mit Teflon-Beschichtung) , ein eingefettetes Backblech.

Gießen Sie die Milch in den Topf. Nehmen Sie von der Milch 4 Esslöffel ab , verrühren sie in einem Gefäß glatt mit dem Puddingpulver. Nehmen Sie von der Milch erneut 4 EL ab , verquirlen sie in einem Gefäß mit den Eiern. Bringen Sie nun die restliche Milch zum Kochen , nehmen Sie sie gleich von der Herdplatte. Schneiden Sie das Marzipan in kleine Stückchen , geben diese in die heiße Milch. Das Marzipan muss sich auflösen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. In dieser Zeit bereiten Sie den Teig , die Äpfel vor. Rühren Sie die Marzipan-Milch ab , zu um. W,ern Sie sich nicht, dass Sie bis zum Schluss noch kleine Marzipan-Stückchen sehen werden. Sie lösen sich meistens erst ganz am Ende auf.

Für den Teig vermischen Sie nun in einer Schüssel die sehr weiche Butter mit dem Mehl, 225 g Zucker , dem Vanillezucker. Kneten Sie die Zutaten zu einem glatten Mürbeteig , rollen diesen auf dem gefetteten Backblech aus. Stellen Sie das Backblech zur Seite. Werfen Sie einen Blick auf ihre Marzipan-Milch , rühren Sie sie um.

Schälen Sie die Äpfel, vierteln sie , schneiden Sie das Kernhaus heraus. Halbieren Sie die Apfelviertel nochmals. Die Apfel-Achtel geben Sie in eine große Schüssel , beträufeln sie mit dem Zitronensaft, damit sie nicht braun werden. Vermischen Sie die Äpfel gründlich mit dem Zitronensaft. Belegen Sie nun den Teig gleichmäßig mit den Apfelstückchen.

In unserer Marzipan-Milch sollten jetzt nur noch sehr wenige Marzipan-Stückchen zu sehen sein. Fügen Sie die restlichen 200 g Zucker dazu , rühren Sie so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend geben Sie das anfangs vorbereitete angerührte Puddingpulver hinzu. Nun lassen Sie alles unter ständigem Rühren aufkochen. Es ist nicht erforderlich, dass die Masse richtig blubbert, es reicht aus, wenn sich die Konsistenz von fast flüssig auf ziemlich zäh geändert hat. Dann hat das Puddingpulver seine Pflicht getan , sie können den Topf vom Herd nehmen. Lassen Sie die Flüssigkeit einige Minuten abkühlen , rühren Sie dann die verquirlten Eier darunter. Verteilen Sie den Guss gleichmäßig auf den Äpfeln.

Der Kuchen wird ohne Vorheizen bei 160 Grad Heißluft 45 Minuten gebacken , anschließend mit Hagelzucker bestreut.

Zutaten

2kgÄpfel, säuerlich (z. B. Boskop)
etwasZitronensaft, zum Beträufeln der Äpfel
450gMehl
425gZucker
1Pck.Vanillezucker
250gButter, sehr weiche
½LiterMilch
1Pck.Puddingpulver, Vanillegeschmack
5m.-großeEi(er)
200gMarzipanrohmasse
etwasHagelzucker, zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum