Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Verlorene Eier in Rotweinsauce - Oeuf poché

Verlorene Eier in Rotweinsauce - Oeuf poché

ein Klassiker aus dem Burgund und dem Beaujolais

Den weißen Teil vom Lauch, die Zwiebel, die Möhre , 1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben, bzw. Ringe schneiden , in etwas Butter sanft andünsten. Den Rotwein , den Kalbsfond aufgießen. Mit den Gewürzen , etwas Zucker 40 Minuten im offenen Topf leise köcheln lassen. Mit Salz , Pfeffer würzen.

Während die Sauce köchelt, den Speck in dünne lange Streifen schneiden , in der Pfanne in etwas Butter knusprig braten. Zum Entfetten auf Küchenpapier legen. Die entrindeten Weißbrotscheiben in der Pfanne rösten , mit Knoblauch einreiben.

Die Sauce durch ein Sieb gießen , mit Mehlbutter etwas binden. (Wenn vorrätig, geht das auch hervorragend mit demi glace)

Je ein Ei über einer Tasse aufschlagen , in die leicht köchelnde Sauce hineingleiten lassen. Ca. 4 Minuten pochieren. Das Eigelb sollte wachsweich sein.

Je eine Brotscheibe in einen tiefen Teller legen, ein Ei darauf platzieren , mit Speckstreifen dekorieren. 50 g sehr kalte Butter in die Sauce montieren , über die Eier gießen. Mit glatter Petersilie dekorieren.

Dazu gibt es den Wein, der auch für die Sauce verwendet wurde.

Zutaten

1Stange/nLauch
1m.-großeZwiebel(n)
1Karotte(n)
2Knoblauchzehe(n)
50gButter, kalte zum Montieren
4Ei(er), (Zimmertemperatur und sehr frisch!)
½LiterRotwein (Beaujolais, Burgunder, Côtes-du-Rhone)
100gSpeck, geräuchert, durchwachsen
2Nelke(n)
1TasseKalbsfond
1Lorbeerblatt
4Scheibe/nWeißbrot
etwasMehl
etwasButter
Thymian
Zucker
Petersilie, glatte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum