Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Adschika (Südural)

Adschika (Südural)

Adjika, herzhafte Gemüse - Knoblauch - Soße

Die geputzten Zutaten Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Äpfel (ungeschält), Möhren sowie Peperoni mit einer Küchenreibe (Löcher) oder mit einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz (Löcher) zerkleinern. In einen Topf geben , zusammen mit Öl, Zucker , Salz ca. 2 St,en auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren , in den letzten 15 Minuten den zerkleinerten Knoblauch dazu geben , mit köcheln lassen. Selbstverständlich kann ganz nach Belieben , Geschmack die Dosierung von Salz, Peperoni, Zucker , Knoblauch erhöht oder verringert werden.

Das fertige Adschika schmeckt gekühlt am besten , sollte daher im Kühlschrank aufbewahrt werden, wo es sich ca. 2 Wochen hält.

Natürlich kann es auch konserviert werden, es hält sich dann mindestens 2 Jahre. Dazu ist es ratsam, schon während des Kochvorganges des Adschikas z.B. Gläser mit Schraubdeckel (natürlich geöffnet) über einem anderen Topf per Wasserdampf zu sterilisieren. Das kochend heiße Adschika sollte dann in die Gläser abgefüllt werden, mit den Schraubdeckeln fest verschlossen werden , für ca. 1 Tag auf den Kopf gestellt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, träufeln wir noch zum Verschließen der Gläser ein paar Tropfen Spiritus auf die Innenseite der Deckel , entzünden den Spiritus. Die Deckel werden brennend auf die Gläser geschraubt.

Adschika passt eigentlich zu allen Gerichten, die nicht süß sind , kann natürlich auch pur gegessen werden. Das Rezept bezieht sich auf 10 Portionen à 500 g.

Zutaten

2 ½kgTomate(n), frische
½kgPaprikaschote(n), rot
½kgZwiebel(n)
½kgÄpfel
½kgMöhre(n)
250gZucker
250mlÖl, (Sonnenblumenöl)
2Peperoni, scharfe
200gKnoblauch
2TLSalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum