Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Topfen - Traubenkuchen

Topfen - Traubenkuchen

fruchtig leichter Sommerkuchen

Eigelb , warmes Wasser schaumig schlagen. Nun 2/3 des Zuckers dazugeben , so lange schlagen, bis eine dickschaumige Masse entsteht. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei 1/3 des Zuckers unterrühren. Den Schnee auf die Eiermasse schichten , das mit dem Backpulver vermischte Mehl darüber sieben. Alles ganz vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Den Teig in eine gefettete Form füllen.

Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene backen. Den Kuchen etwas auskühlen lassen.

Magertopfen, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft , die abgeriebene Zitronenschale in einen Mixbecher füllen , mit dem Mixer verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung in etwas kaltem Wasser aufweichen , langsam erhitzen, damit sie flüssig wird (nicht zu heiß werden lassen!). Die flüssige Gelatine in die Topfenmasse gießen , gut verrühren. Die Masse im Kühlschrank etwas auskühlen lassen.

Inzwischen die Weintrauben waschen , halbieren.

Die Topfenmasse auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Darauf abwechselnd die roten bzw. weißen Weintrauben schichten. Den Tortenguss laut Packung zubereiten, mit 5-6 EL Zucker süßen , den Kuchen abschließend damit überziehen.

Zutaten

4Eigelb
5ELWasser, warmes
150gZucker
4Eiweiß
150gMehl, glattes
1TL, gehäuftBackpulver
750gMagerquark (Magertopfen)
250gJoghurt, fettarmer
100gZucker
2TL, gehäuftVanillezucker
½Zitrone(n), die abgeriebene Schale und der Saft davon
8BlätterGelatine
2Pck.Tortenguss, klarer
6ELZucker
30Weintrauben, rote
30Weintrauben, weiße
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum