Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schrot und Korn

Schrot und Korn

kräftiges Roggen - Vollkornschrotbrot, ca. 1 kg

500 g Roggenschrot mit 500 ml lauwarmem Wasser in einer Schüssel zu einem breiartigen Teig verrühren , abgedeckt 1 St,e quellen lassen. Nach 50 Minuten der Quellzeit die Hefe mit dem Zuckerrübensirup , etwas Wasser verrühren, bis sich die Hefe auflöst , für 10 Minuten ruhen lassen.

Anschließend die Hefemischung , alle übrigen Zutaten (bis auf die Körnermischung) mit den Knethaken zu einem groben, leicht matschigen Teig verarbeiten. Keine Angst, die Konsistenz ist richtig so! Nun das Ganze abdecken , an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.

Während der Ruhezeit die Kerne(hier eignen sich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, Weizenkeime, Hirse etc.) mit heißem Wasser übergießen , ebenfalls 20 Minuten einweichen. Zum Schluss die eingeweichten , gut abgetropften Körner unter den Teig kneten. Falls es zu sehr klebt, können noch 2 - 3 EL Mehl untergeknetet werden.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm) füllen , glatt streichen. Nochmals an einem warmen Ort abgedeckt ca. 40 Minuten ruhen lassen bis sich auf der Oberfläche kleine Risse bilden.

Die Oberfläche des Teigs mit Wasser einstreichen , auf der untersten Schiene für 10 Minuten bei 240°C backen. Danach die Hitze auf 200°C reduzieren , weitere 50 - 60 Minuten backen.

Zutaten

500gRoggen - Vollkornschrot, grob gemahlen
500mlWasser, lauwarm
½WürfelHefe, frische
1ELZuckerrübensirup
½ELSalz
150gNatursauer
150gKerne, gemischte
2ELMehl (Weizenvollkornmehl)
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum