Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Toller einfacher Hefezopf - gelingt und schmeckt immer

Toller einfacher Hefezopf - gelingt und schmeckt immer

von einer schwäbischen Bäuerin, der ich sehr dankbar bin!

Die Zutaten sollten alle zimmerwarm sein! Als Erstes werden die beiden Mehle durch ein Sieb in eine Rührschüssel gesiebt. Nach dem Formen einer Mulde in das Mehl wird die Hefe, zerbröckelt mit einem Teelöffel der angegebenen Zuckermenge , etwas von der lauwarmen Milch, in die Mulde gegeben.

Nun rührt man sich in dieser Mulde eine Art Vorteig an, , zwar solange, bis sich die Hefe vollständig gelöst hat , man eine etwa apfelmusartige Masse erreicht hat. Man bestäubt die Masse mit ein wenig Mehl , lässt das Ganze dann zugedeckt (mit einem Küchenhandtuch) an einem warmen Ort , zugfrei ca. 15 Minuten gehen.

Anschließend gibt man den Rest der Zutaten zum Teig hinzu , knetet ihn mind. 5 Minuten mit dem Knethaken des Handrührers durch, bis eine glänzende Masse entsteht, die sich leicht von der Schüssel lösen lässt. Nun folgt eine weitere Ruhepause von ca. 45 Minuten. Hier sollte der Teig etwa an das Doppelte der Größe erreicht haben.

Man bestäubt nun eine große Arbeitsfläche mit etwas Mehl , teilt den Teig in 3 etwa gleich schwere Stücke. Jeder Teil wird nun mit der Hand auf ca. 40 - 50 cm lange, gleichmäßige Rollen geformt. Nun werden die Enden der Rollen aneinandergelegt , ein Zopf geformt, indem man immer die äußere Rolle über die Mittlere schlägt, bis man am Ende die 3 Enden wieder etwas zusammendrückt.

Das Ganze wird nun auf ein mit Butter gefettetes Backblech gelegt , nochmals ca. 20 Minuten gehen gelassen. Während dieser Zeit stellt man den Ofen auf 190 Grad (bei Ober- , Unterhitze) , lässt ihn vorheizen.

Am Ende der Gehzeit streicht man den Zopf mithilfe eines Backpinsels mit einem Gemisch aus einem Eigelb , zwei Teelöffeln Milch komplett ein. Nun ab in den Ofen. Die Gesamtbackzeit beträgt 30 Minuten. Nach einer Viertelst,e bestreiche ich den Zopf mit etwas flüssiger Butter- das macht ihn schön glänzend. Es empfiehlt sich außerdem, den Zopf die gesamte Backzeit über zu beobachten, damit er nicht zu dunkel wird (dann kann man den Ofen etwas zurückschalten , die unterste Schiene wählen).

Wenn der Zopf fertig ist, lässt man ihn auf dem Backblech auskühlen (nach ca. 15 min. bestreiche ich ihn nochmals mit zerlassener Butter- dann behält er diesen schönen Glanz). Wenn er über Nacht stehen bleibt, sollte man ihn mit einem Küchenhandtuch locker bedecken , am nächsten Tag anschneiden. Ansonsten schmeckt er natürlich frisch am besten.

Zutaten

250gDinkelmehl
250gWeizenmehl
75gZucker
65gButter
1m.-großesEi(er)
5gSalz
225mlMilch
30gHefe
1TL, gestr.Zitronenschale (Bio), abgerieben
½Pck.Vanillezucker (Bourbonvanillezucker)
Mehl für die Arbeitsfläche
Butter für das Blech
1Ei(er) zum Bepinseln
2TLMilch zum Bepinseln
etwasButter zum Bepinseln

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum