Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfel - Hefeblechkuchen Eifeler Art

Apfel - Hefeblechkuchen Eifeler Art

einfaches Rezept von der Oma

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln , verrühren. Dies mit etwas von dem Mehl mit den Knethaken eines Mixers verrühren. Während des Knetens die Margarine, das Salz , 2 EL vom Zucker beifügen , alles zu einem glatten, nicht zu flüssigen Teig verrühren. Sollte der Teig zu fest werden, noch einige EL warmes Wasser beifügen. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken , ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, vierteln, entkernen , die Viertel in schmale Scheiben schneiden. Sollten die Äpfel nicht besonders säuerlich sein, mit Zitronensaft beträufeln.

Ein r,es Hefebackblech (oder Backofenblech) einfetten. Den Teig darauf geben, leicht bemehlen , mit den Händen ca. 1/2 cm dick auf dem Blech verteilen. Darauf dann die Äpfel gleichmäßig verteilen (Tipp: Wer mag, kann Rosinen zufügen).

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Min. backen.

Währenddessen den Guss zubereiten: Die Eier trennen , beides in separate Schüsseln geben. Nun 2 EL Zucker , 2 EL Vanillepuddingpulver mit dem Eigelb verrühren, so dass eine glatte Masse entsteht. Das Eiweiß mit dem Mixer steif zu Schnee schlagen , diesen Eischnee dann vorsichtig mit einer Gabel mit der Eigelbmasse vermischen.

Den Kuchen nach 30 Min aus dem Backofen nehmen, den Backofen aber dabei weiter heizen lassen. Schnell den Guss mit einem Messer auf dem Kuchen verteilen, so dass alle Äpfel davon bedeckt sind. Den Kuchen dann noch einmal für ca. 6 weitere Minuten in den Backofen schieben - möglichst bei Oberhitze - bis der Guss leicht angebräunt ist.

Den Guss abschließend mit Zucker bestreuen.

Zutaten

400gMehl
1TL, gestr.Salz
½Pck.Hefe, frische
2ELMargarine, weiche
200mlMilch, lauwarme
2Ei(er)
4ELZucker
2ELPuddingpulver (Vanille)
n. B.Zucker zum Bestreuen
5Äpfel, säuerliche

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum