Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pumpernickel

Pumpernickel

Rezept für Pumpernickel

Den Roggenschrot in eine Schüssel geben , vermengen. In die Mitte eine Mulde drücken , den Sauerteig hinein geben, dann von der Mitte her mit dem Schrot vermengen. Nach , nach Wasser, Salz , Rübenkraut zugeben. So lange kneten, bis sich der Teig ganz von der Schüssel gelöst hat (dies geht am besten in einer Küchenmaschine). Den Teig herausnehmen, die Schüssel mit Mehl ausstäuben , den Teig wieder einlegen. Auch den Teig mit etwas Mehl bestreuen. Dann die Schüssel abdecken , den Teig an einem warmen Ort ca. 3-4 St,en gehen lassen.

Sobald er sich deutlich vergrößert hat (ca. um die Hälfte), den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten , zu einer ca. 32 cm langen Rolle formen. In eine gefettete , melierte Brotform (32 cm x 11 cm) legen. Mit einem feuchten Tuch zugedeckt noch einmal 20 bis 25 Minuten gehen lassen. Dann den Brotteig mit etwas Wasser bestreichen , die Form mit Alufolie schließen.

Im vorgeheizten Backofen zwischen 125°C bis 140°C ca. 11 bis 12 St,en backen - am besten macht man dies über Nacht. In dieser Zeit bildet , entfaltet sich dann das typische Aroma.

Das Brot noch etwa 1 Std. im auskühlenden Backofen stehen lassen. Anschließend in Alufolie wickeln , langsam auskühlen lassen.

Zutaten

700gRoggenschrot, feines
700gRoggenschrot, mittelgrobes
450gSauerteig
700mlWasser, lauwarmes
1 ½ELSalz
150gRübenkraut
n. B.Mehl zum Bestäuben und für die Form
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum