Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kleine Apfeltartes mit Blätterteig

Kleine Apfeltartes mit Blätterteig

Rezept für Kleine Apfeltartes mit Blätterteig

In den ausgerollten Blätterteig (kann man so kaufen) mit einem kleinen Topfdeckel (Durchmesser ca. 12-18 cm) einen Kreis markieren , mit einem Messer ausschneiden. Die Marzipanrohmasse mit den Haselnüssen gut mischen , zu einer flachen r,en Scheibe formen , in der Mitte des Teigs platzieren. Sie darf den Teig bis zur Hälfte bedecken. Den oder die Äpfel gut schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen , dünne, gleichmäßige Spalten von höchstens 0,5 cm Dicke schneiden. Diese fächerförmig auf dem Teig verteilen. Dabei einen äußeren Rand von ca. 0,5 cm frei lassen. Den Rand vorsichtig mit den Fingern etwas hochdrehen. Sollte der Teigdurchmesser größer sein, in der Mitte weitere Apfelspalten verteilen, so dass alles geschlossen ist. Die Tartes auf ein vorbereitetes Backblech geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 230°C auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. backen. Immer wieder dabei auf den Bräunungsgrad der Äpfel , des Teigs achten - eine leichte Bräunung ist erwünscht.

Inzwischen die Aprikosenkonfitüre erwärmen , mit dem Rum vermischen. Die Mischung auf die Tartes streichen , zum Schluss mit dem Hagelzucker bestreuen.

Tipp: Nach Belieben geschlagene Sahne mit Vanillezucker reichen, wenn die Tartes abgekühlt sind.

Die Menge reicht für ca. 6-8 Stück.

Zutaten

1Pkt.Blätterteig (Kühlregal)
1ELMarzipanrohmasse
1TLHaselnüsse, gemahlene
2ELAprikosenkonfitüre
1ELRum
1ELHagelzucker
1Apfel (Cox Orange), bei Bedarf auch 2 Äpfel

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum