Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinsbraten, leichte Variante der österreichischen Spezialität

Schweinsbraten, leichte Variante der österreichischen Spezialität

sehr lecker, ganz einfach, fettarm

Zuerst in eine Auflaufform oder Ähnliches ca. 2 Finger breit mit kochendem Wasser füllen. Dann das Fleischstück mit der Schwartenseite nach unten in die Form legen , nach ca. 1 Minute wieder heraus nehmen (das macht die Schwarte weich). Dann die Schwarte rautenförmig in ca. fingerbreitem Abstand einschneiden.

In der Zwischenzeit die Zwiebel, den Knoblauch, den Kümmel, die Chilischote, Salz , Pfeffer in einen Cutter oder Ähnliches füllen. Etwas Olivenöl dazu , mit dem Cutter zerkleinern. Die entstandene Paste gut in das Fleisch einmassieren , in eine Auflaufform von passender Größe geben.

Nun eventuell ca. 1 EL Butterschmalz oder auch weniger erhitzen. Das Fett sollte sehr heiß sein. Dann das Fett über das Fleisch gießen. Die Knochen danebenlegen. Den Schweinsbraten bei 100 Grad ca. 1 h 15 min. bei Umluft , dann nochmals bei 200 Grad Umluft mit Oberhitze garen. (Die Garzeit bezieht sich auf 1 kg Fleisch.) Ungefähr alle 20 min das Fleisch mit dem Wasser oder der Gemüsebrühe übergießen. Am Ende der Garzeit öfter.

Für die Soße am Ende der Garzeit das Fleisch vorsichtig in ein Stück Alufolie wickeln , bei ausgeschalteter Temperatur in der Nachwärme im Ofen nachziehen lassen.

Durch das Übergießen mit Wasser/Brühe entsteht relativ viel Flüssigkeit. Diese mit den Knochen in einen Topf geben , aufkochen lassen. Den Senf einrühren. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Mehl vermischen. Den Bratensaft vom Herd nehmen, die Knochen entfernen , den Rest mit der Butter/Mehl Mischung gut verrühren.

Das Fleisch in Scheiben schneiden , mit der Soße servieren. Dazu passt sehr gut lauwarmer Sauerkrautsalat mit Semmelknödeln oder Kartoffelknödeln.

Zutaten

1kgSchweinefleisch (Schweinskarree), möglichst fettarm, mit Schwarte und Knochen
1Zwiebel(n), gehackt
5Knoblauchzehe(n), gehackt
1TLKümmel, ganz
1kleineChilischote(n), klein
Salz und Pfeffer aus der Mühle
n. B.Olivenöl
2TLButter, zimmerwarm
2TLMehl
2TLSenf
evtl.Butterschmalz
Wasser
evtl.Brühe

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum