Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen

fleischlos

Den Backofen auf 180°C aufheizen.
Die Auberginen waschen, die Stielansätze abschneiden , der Länge nach in 2 Hälften schneiden. Mit einem Messer den Innenrand der Auberginen ringsherum einschneiden, so dass ein kleiner Rand stehen bleibt. Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herausheben. Die Auberginenhälfen von innen salzen , pfeffern.

Das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. In einem Topf die klein geschnittene Schalotte in Olivenöl glasig dünsten. Die Auberginenwürfel dazugeben, mitdünsten. Kräftig salzen , pfeffern. Bevor sie anfangen zu bräunen, das Tomatenmark dazu geben, mitrösten. Dann mit dem Weißwein ablöschen, einkochen lassen , mit dem Gemüsefond wieder ablöschen. Leise simmernd den Fond einkochen lassen. Den Schmand dazu geben. Den Thymian von den Stielen streifen , die Blätter mit in die Auberginenmasse geben. Dabei über dem Topf zwischen den Handflächen verreiben, damit die ätherischen Öle besser frei gesetzt werden. Ein paar Zweige zum Dekorieren aufheben.
Alles kräftig abschmecken, ich gebe auch oft noch Chili aus der Mühle mit dazu. In einer anderen Variante kann man auch noch klein gehackte Haselnüsse mit anrösten lassen. Da viele auf Nüsse allergisch reagieren, habe ich sie oben nicht mit aufgeführt.

Die Auberginenmasse in die ausgehöhlten Auberginen zurückfüllen, die in Scheiben geschnittenen Tomaten darauf legen, in einen Bräter legen, mit Alufolie abdecken , in den Ofen schieben. Ca. 1 St,e backen, dann die Folie entfernen , den Käse auf die Auberginen legen. Unter dem Grill gratinieren. Mit Thymianzweigen dekorieren , servieren.

Dazu schmecken Basmatireis , griechischer Joghurt.

Zutaten

4Aubergine(n)
150mlGemüsefond
1SchussWeißwein, zum Ablöschen
1ELTomatenmark
1BecherSchmand
8m.-großeTomate(n)
1BundThymian, frischer
8Scheibe/nKäse, Gruyere zum Überbacken
1Schalotte(n)
Olivenöl, zum Braten
Salz und Pfeffer, aus der Mühle

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum