Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zitronengrassuppe mit roh mariniertem Kalbfleischspieß

Zitronengrassuppe mit roh mariniertem Kalbfleischspieß

sehr edle und aromatische Vorspeise, ideal für Gästemenüs

Die sehr frische Kalbshüfte einfrieren , gefroren mit der Aufschnittmaschine in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben zwischen Pergamentpapier legen , wieder in den Kühlschrank geben.

Schalotten fein würfeln, Zitronengras in feine Ringe schneiden, beides in Olivenöl anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, einen Moment reduzieren lassen , dann mit dem Geflügelfond aufgießen. Das Ganze 4 Minuten aufkochen lassen , anschließend die Sahne beigeben. Die Suppe nochmals gut aufkochen lassen , heiß pürieren. Nun langsam die eiskalte Butter in Flöckchen dazu geben, mit Fleur de Sel , frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Suppe durch ein Sieb passieren.

Das Kürbiskernöl in eine Tropfflasche füllen.

Die Kalbfleischscheiben im letzten Moment mit Fleur de Sel, frisch gemahlenem Pfeffer, Chili, Olivenöl, fein gehackten Zitronenzesten , Zitronensaft marinieren , auf einen Spieß geben.

Die Suppe erhitzen (nicht kochen lassen!) , ca. 200 ml davon in ein hohes Rührgefäß geben , mit dem Lecithin vermischen. Mit einem Pürierstab aufschlagen damit ein Schaum entsteht.

Anrichten:
1 TL braunen Zucker in jedes Glas geben.
Mit der heißen Suppe aufgießen.
Das Kürbiskernöl mit Hilfe einer Tropfflasche am Glasrand entlang auf die Suppe geben. Dadurch bilden sich attraktive Perlen am Rand.
Den Schaum mit einem Löffel abnehmen , auf die Suppe setzen.
Den Kalbfleischspieß auflegen , sofort servieren.

Zutaten

50gSchalotte(n)
350gZitronengras
40mlOlivenöl
250mlWeißwein, trockener
100mlGeflügelfond
500mlsüße Sahne
100gButter, eiskalte
Meersalz (Fleur de Sel)
Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
1TLSoja - Lecithin
4TLZucker, braun
20mlKürbiskernöl, gute Qualität
80gKalbfleisch aus der Hüfte
Meersalz (Fleur de Sel)
Olivenöl, wenig
Chili, wenig
Zitronenschale, wenig
Zitronensaft, wenig

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum