Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gedeckter Apfelkuchen nach Uromas Art

Gedeckter Apfelkuchen nach Uromas Art

Nach einem alten Rezept auf vergilbtem Papier in altdeutscher Schrift

Die Butter oder Margarine mit 200 g Zucker , dem Ei schaumig rühren. Nach , nach das Mehl (gesiebt) , das Backpulver dazugeben - hierbei nehme ich bereits einen Knethaken , keinen Rührbesen, da der Teig sehr schwer wird. Gut 5 Minuten kneten (dies kann auch mit der Hand gemacht werden). Ca. 30 Min. kühl stellen.

Die Äpfel in größere Würfel schneiden. Zusammen mit den Rosinen (bei Bedarf), dem Vanillezucker , dem Wasser in einen Topf geben , auf mittlerer Stufe erhitzen (nicht kochen), bis die Äpfel etwas Saft ziehen. Dabei gelegentlich umrühren.

Etwa 1/3 - 1/4 des Teiges ca. 2 mm dick ausrollen. Ich nehme kein Nudelholz, sondern einen Pizzateigroller auf einer (elastischen) Schneidunterlage, da der Teig sehr klebrig ist. Mit dem Rand der Springform einen Kuchendeckel ausstechen , beiseite legen. Etwa 2/3 des Restteiges ausrollen , den Boden einer Springform auslegen. Einfetten entfällt hierbei. Mit dem Restteig zwei dicke Rollen für den Rand formen , ca. 3 - 4 cm am Formenrand hoch drücken. Gut darauf achten, dass die Teignähte nicht offen sind.

Nun die Apfelmischung in die Springform geben , mit einem Esslöffel leicht andrücken, damit eine ebene Fläche entsteht. Den Teigdeckel auf die Springform stürzen , den Teigrand über den Deckel klappen, dabei andrücken. Mit einem Pellkartoffelhalter (3-zackig) oder einem dünnen Holzstab den Deckel häufig einstechen, damit er sich nicht zu stark wölbt. Mit dem Eigelb den Kuchen bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 60 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Sehr gut passt zu diesem Kuchen süße Sahne oder/, Vanilleeis.

Tipps: Die Mengenangaben zu Zucker , Rosinen sind variabel - je nach Mehl, Apfelsorte , Geschmack.
In einer Springform mit 26 cm Durchmesser erreicht der Kuchen fast den Rand beim Backen - er hat also einiges an Gewicht.
Die von mir benutzten Schneidunterlagen sind elastisch , dünn - beim Lösen , Stürzen des Teiges von der Schneidunterlage hilft ein Teigschaber sehr gut.

Zutaten

400gMehl (am besten 1/2 Dinkelvollkorn, 1/2 Weizenvollkorn)
1Pck.Backpulver
200gButter oder Margarine
200gZucker
1Ei(er)
1kgÄpfel, geschälte, geviertelte (bereits vorbereitet gewogen)
2ELWasser
1Pck.Vanillezucker
75gRosinen bei Bedarf
1Eigelb
n. B.Puderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum