Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Nougatmousse

Nougatmousse

Gar nicht schwer

Schlagobers schlagen , kühl stellen.

Nougat in eine Schüssel geben , über einem passenden Topf bei heißem, aber am besten nicht kochendem Wasser schmelzen lassen. Es darf, so wie immer, kein Wasser zum Nougat gelangen!

Inzwischen Ei, Dotter , Zucker schaumig schlagen. Mit dem Schneebesen dauert das gut eine halbe St,e, mit dem Mixer oder Küchengerät ca. 15 - 20 Minuten, bis die Mischung ganz hellgelb , schaumig ist.
Fünf Minuten bevor die Ei-Dotter-Zucker Mischung fertig geschlagen ist, eine kurze Pause einlegen , die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Dann weiter die Eier schlagen.
Nun das Einweichwasser von der Gelatine bis auf ca. 1 EL (halt sehr ungefähr, ein bisschen Wasser soll eben noch drin sein) ableeren , die eingeweichte Gelatine mit dem Restwasser in der Schüssel für ca. 20-30 Sek,en in der Mikrowelle auflösen.

Inzwischen das geschmolzene Nougat zum Ei-Zucker Gemisch geben , verrühren. Die Hälfte des geschlagenen Schlagobers auch dazu geben , ebenfalls verrühren. Die nun flüssige Gelatine dazu geben (am besten durch ein Sieb, wegen den Flankerl). Gut verrühren, das restliche Schlagobers dazu geben , erneut verrühren. In Gläser füllen , für viele St,en (ohne Gelatine mindestens vier, mit geht es schneller) in den Kühlschrank ganz unten hin stellen (dort ist es nämlich am kältesten!). Fest werden lassen – fertig.

Zutaten

1Ei(er)
1Eigelb (Dotter)
15gZucker
200gNougat
300gSchlagsahne (Schlagobers)
1BlattGelatine (nicht unbedingt notwendig)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum