Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Charlotte Trüffel

Charlotte Trüffel

Rezept für Charlotte Trüffel

Das Ganze ist für eine r,e 30 cm Springform als Basis gedacht. Bereits am Vortag für die Creme vorbereiten: Sahne bei niedriger Temperatur erhitzen, nicht kochen lassen, die Vollmilchschokolade darin schmelzen. Erkalten lassen , bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen. Ebenso am Vortag die Zartbitterschokolade klein hacken, 50 ml Rum , 50 ml Amaretto mischen, die gehackte Schokolade hineingeben , in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuitboden das Eiweiß steif schlagen. Zwischenzeitlich die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Das Eigelb mit Vanillezucker, Zucker , gemahlenen Haselnüssen verrühren. Den Eischnee langsam unterheben. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade beifügen , das Ganze verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben , bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Für den zweiten Biskuit das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit Vanillezucker , Zucker schaumig schlagen. Heißes Wasser , Amaretto hinzufügen, kurz verrühren. Das Mehl mit Kakao , Backpulver vermengen , anschließend mit der Schaummasse verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Auf ein gefettetes , bemehltes Backblech streichen , bei 170 Grad Ober/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

Für die Creme für den Biskuitboden die vorbereiteten getränkten Schokostückchen abtropfen lassen , die vorbereitete Schokosahne mit Vanillezucker steif schlagen. Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten , zur Schokosahne geben. Jetzt die Schokostückchen unterheben. Nochmals kalt stellen. Für die Rouladenfüllung die Margarine schaumig rühren, die restlichen Zutaten hinzufügen , alles gut verrühren. Die Roulade damit bestreichen, aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln , kurz in den Kühlschrank stellen.

Den Biskuitboden quer halbieren, den oberen Boden r,herum kleiner schneiden (etwa 2 cm) sodass die Rouladenscheiben am Rande schräg gestellt werden können. Mit der Sahnecreme füllen. Die Roulade in Scheiben schneiden, die Scheiben außen auf den größeren Boden stellen , schräg an die Cremefüllung anlehnen, wie bei einer Charlotte. Es sollte eine flache Kuppel entstehen.

Für die Glasur die Zartbitterschokolade in Wasserbad in der Sahne schmelzen , die Torte damit überziehen.

Zutaten

8Ei(er), getrennt
150gZucker
150gHaselnüsse, gemahlen
150gSchokolade, zartbitter
1 ½TLKaffeepulver, lösliches
2Pkt.Vanillezucker
8Ei(er), getrennt
8ELZucker
8ELMehl
6ELWasser, heißes
2ELAmaretto
2ELKakaopulver
2Pkt.Vanillezucker
800mlSahne
300gSchokolade, Vollmilch
50mlAmaretto
50mlRum
200gSchokolade, zartbitter
2Pkt.Gelatine, gemahlene
2Pkt.Vanillezucker
300gMargarine
Schokoladensauce, Menge nach Geschmack
1TLKaffeepulver, lösliches
1SchussRum
300gSchokolade, zartbitter
200mlSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum