Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gewürzschnitten

Gewürzschnitten

meine allerliebsten Plätzchen

Die Margarine mit einem Handrührgerät schaumig rühren , abwechselnd Puderzucker , Eier unterrühren. Die Nüsse , die Blockschokolade sowie Zimt , Nelkenpulver dazugeben. Alles gut miteinander verrühren. Nun den Knethaken einsetzen , Orangeat, Zitronat , Rosinen untermengen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben , zu der Masse geben , alles gut verkneten. Es ist normal, dass der Teig sehr fest wird.

Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160°C) vorheizen.

Ein Backblech fetten, mit Backpapier auslegen , den Teig darauf streichen. Das ist etwas mühsam, aber wenn man den Schaber immer wieder in Wasser taucht, wird es etwas einfacher. Darauf achten, dass der Teig halbwegs gleichmäßig dick auf dem Blech ist.

Das Blech für ca. 20 Minuten in den heißen Backofen schieben. Sofort nach dem Herausholen den Teig in kleine Rechtecke schneiden (ca. 3 cm x 2 cm) , etwas auskühlen lassen.

Nun die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen , jeweils ein Ende der Schnitten in die Schokolade tauchen , abtropfen lassen. Die Plätzchen können recht schnell brechen, deswegen sollte man möglichst keinen Pinsel zum Bestreichen verwenden. Die Schokolade sollte höchstens 1/3 der Schnitten bedecken.

Alles trocknen lassen , in einer verschließbaren Dose aufbewahren.

Zutaten

100gMargarine
200gPuderzucker
2Ei(er)
50gHaselnüsse
70gSchokolade (Blockschokolade), geriebene
½TLZimt, gemahlener
½TLNelkenpulver
30gZitronat
30gOrangeat
70Rosinen
250gMehl
1TLBackpulver
150gKuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)
Fett für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum